Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

EnBW-Atomkraftwerk Philippsburg 2 wird wieder angefahren

Karlsruhe - Seit dem 08.04.2016 ist das Atomkraftwerk Philippsburg 2 abgeschaltet. Am Wochenende soll das AKW nördlich von Karlsruhe nun wieder angefahren werden. Bis dahin sind drei Atomkraftwerke in Deutschland vom Netz.

Von den acht noch in Betrieb befindlichen Atomkraftwerken in Deutschland sind seit Anfang April nahezu durchgängig nur noch fünf Kernkraftwerke in Betrieb. Eine Pannenserie sowie Wartungsarbeiten sind die Gründe für die ungewöhnlich langen Ausfälle von gleich drei Atomkraftwerken.

AKW Philippsburg soll am Wochenende wieder Strom produzieren
Das AKW Philippsburg 2 des Betreibers EnBW ist seit Anfang April abgeschaltet. Weil im AKW Philippsburg-2 Sicherheitschecks nur vorgetäuscht und nicht durchgeführt wurden, hat das Umweltministerium in Baden-Württemberg am 20.04.2016 eine Anordnung mit Bedingungen für ein Wiederanfahren erlassen. Die Atomaufsichtsbehörde hatte ihre Zustimmung daran geknüpft, dass das Unterlassen von vorgeschriebenen Prüfungen zukünftig so erschwert wird, dass eine Unterlassung praktisch ausgeschlossen ist bzw. sehr schnell bemerkt wird. Die Atomaufsichtsbehörde hat nach den von EnBW eingeleiteten Maßnahmen die Freigabe für ein Wiederanfahren des AKWs bereits erteilt.

AKW Gundremmingen wieder am Netz - AKW Lingen abgeschaltet
Der Block B des Atomkraftwerks Gundremmingen ging am 07.04.2016 für Wartungsarbeiten vom Netz. Der begonnene Produktionszyklus soll bis Februar 2017 andauern, dann ist ein weiterer Brennelementwechsel geplant. Block B verliert Ende 2017 die Berechtigung zum Leistungsbetrieb und wird dann endgültig abgeschaltet. Seit dem 16.05.2016 ist das Atomkraftwerk wieder am Netz. Überschattet wurden die Revisionsarbeiten laut Betreiber von einem gefundenen Computervirus im IT-System zur Datenverarbeitung und -visualisierung der Brennelement-Lademaschine.

Seit dem 21.05.2016 ist das Atomkraftwerk Lingen mit einer Bruttoleistung von 1.406 MW für Wartungsarbeiten vom Netz. Voraussichtlich Anfang Juni 2016 soll die Anlage wieder in Betrieb gehen.

AKW Grohnde bleibt weiter abgeschaltet
Das E.ON-Gemeinschafts-Atomkraftwerk Grohnde wurde am 02.04.2016 zur jährlichen Revision abgeschaltet. Nach Abschluss der Revisionsarbeiten sind zwei Undichtigkeiten an Rohrverschraubungen im Volumenregelsystem sowie ein mechanischer Pumpenschaden festgestellt worden, die zu einer Verlängerung der Wartungsarbeiten führten. E.ON hat die Inspektionsarbeiten daraufhin ausgedehnt und geht davon aus, dass das AKW Grohnde erst am 05.06.2016 wieder Strom produziert.

© IWR, 2016

27.05.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen