Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

Neues Energiewende-Kompetenzzentrum startet

Oldenburg – Die Energiewende bringt viele Veränderungen mit sich, auch auf dem Bildungssektor. In Oldenburg entsteht jetzt ein neues Energiewende-Kompetenzzentrum für das Elektro-Handwerk. Doch das Gesamtkonzept geht darüber hinaus.

Für den Aufbau des „Kompetenzzentrums Energiewende EWEND“ am Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V. (BFE) erhält die Einrichtung rund 420.000 Euro Förderung. Diese Finanzmittel dienen dem Auf- und Ausbau von Qualifizierungs-Maßnahmen für das Elektro-Handwerk rund um die Energiewende.

Intelligente Stromversorgung als integriertes Gesamtsystem
Andreas Eißner betreut als Bereichsleiter der bfe-media federführend das Projekt und erklärt: „Diese Förderung verleiht uns mächtig Rückenwind.“ Das Kompetenzzentrum EWEND tritt mit dem Ziel an, Fachpersonal aus dem Handwerk zu den verschiedenen Komponenten eines integrierten Gesamtsystems zu qualifizieren. Dabei geht es von der Energieerzeugung über die Energieübertragung bis zur Verteilung oder um ein effizientes Lastmanagement. Das Konzept des Smart-Systems geht dabei weit über den Smart-Grid-Ansatz hinaus, so das BFE. Betrachtet werden sollen die Verantwortlichkeiten, Marktregeln und die Anreizsysteme.

Kompetenzzentrum Energiewende zeigt hohen Bedarf an Weiterbildung
Themenschwerpunkte werden unter anderem Smart Meter und die Vernetzung im Smart Home sein. Dazu kommen wesentliche Aspekte aus den weiten Feldern der Energieeffizienz sowie des Netzinfrastruktur- bzw. Breitbandausbaus. Auch die IT-Sicherheit spielt eine Hauptrolle. Alle Kurskonzepte enthalten E-Learning-Anteile, um dem Unterricht vor Ort effektive Selbstlernphasen zu Hause zur Seite stellen zu können.

Die Fördermittel in Höhe von 420.000 Euro stammen aus den Fördertöpfen des Bundeswirtschaftsministeriums und des niedersächsischen Kultusministeriums. Dass Bund und Land den BFE-Antrag auf das technologieorientierte „Kompetenzzentrum Energiewende“ bewilligt haben, dokumentiert den hohen Bedarf an Weiterbildung in diesem Bereich.

© IWR, 2016

26.10.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de