Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

Börse: Konsolidierung im RENIXX – Tesla schwächelt weiter – Verbund investiert in Wasserkraft – Leerverkäufer bei RWE

Münster – Kurz vor dem Wochenende geben die die Indizes und Aktien an den Märkten einen Teil der zuvor errungenen Gewinne wieder ab. Das gilt sowohl für den internationalen Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World als auch für wichtige Indizes in Europa. Von Gewinnmitnahmen vor dem US-Feiertag am kommenden Montag die Rede.

Die Aktienmärkte hatten im Januar und Februar bislang kräftig zugelegt. Nun scheint die Zeit gekommen, um einen Teil der Gewinne abzuschöpfen. Der RENIXX gibt am Freitagvormittag bislang um 0,7 Prozent auf 442,07 Punkte nach. Auch der Dax (-0,1 Prozent, 11.746 Punkte) und vor allem der Eurostoxx 50 (-0,8 Prozent, 3.285 Punkte) geben nach.

Tesla-Aktie weiterhin unter Druck
Größter Verlierer im RENIXX ist der norwegische Solarsilizium-Hersteller Rec Silicon (-7,9 Prozent, 0,14 Euro), der im 2016 weniger Umsatz erzielt und gleichzeitig die Verluste auf Ebene des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) deutlich gesteigert hat. Immerhin zeichnete sich im Schlussquartal 2016 eine Verbesserung ab. Am RENIXX-Ende sind zudem die Anteilsscheine des chinesischen Ökostromversorger China Longyuan (-2,3 Prozent, 0,80 Euro), Ja Solar (-2,3 Prozent, 4,59 Euro) und Tesla (-2,2 Prozent, 247,50 Euro). Die Tesla-Aktie war bereits am Donnerstag mit einem Kursverlust von rund vier schlechtester Wert im RENIXX. Charttechnische Gründe wurden in einigen Medien genannt.

Verbund-Aktie schafft es an die RENIXX-Spitze
Größter Gewinner im RENIXX World ist die Aktie des österreichischen Stromversorgers Verbund. Die Aktie des vor allem auf Wasserkraft spezialisierten Konzerns legt um 1,9 Prozent auf 15,18 Euro zu. Das Unternehmen hat am Morgen über ein neues Wasserkraft-Investment berichtet. Die Verbund AG will mit 12,5 Prozent in die Kraftwerksgesellschaft des neuen Mur-Wasserkraftwerks in Graz-Puntigamin einsteigen. Kursgewinn stellen sich zudem für die Titel des US-Brennstoffzellen-Herstellers Plug Power ein (+1,7 Prozent, 1,06 Euro).

Leerverkäufer stocken bei RWE auf
Im Dax geben die Anteilsscheine der beiden Energietitel Eon (-0,3 Prozent, 7,11 Euro) und RWE (-0,3 Prozent, 13,23 Euro) nach. Wie das Finanzportal Aktiencheck schreibt, haben die Leerverkäufer von AQR Capital Management ihre Netto-Leerverkaufsposition in Aktien der RWE AG leicht ausgebaut. Sie setzen auf fallende Kurse. Sämtliche Kursdaten stammen von der Börse Stuttgart.

© IWR, 2017

Weitere Börsennews und Wirtschaftsinfos aus dem Energiesektor
RENIXX® World: Aktuelle Kurse & Charts, Infos und News
2G Energy meldet dickes Auftragsbuch dank Biogas
Sunpower, Solaredge, Rec Silicon: Quartalszahlen bewegen Solaraktien
Jobs: Genehmigungsplaner/-in für die Netzanbindung von Offshore-Windparks in der Ostsee gesucht
Online Training: Applying Renewable Energy
Wind- und Solarprojekte bei Energiekontor

17.02.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de