Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

Japan baut die meisten Wasserstoff-Tankstellen

München - Im Jahr 2016 wurden rund um den Globus knapp 100 neue Wasserstofftankstellen errichtet. Ungefähr die Hälfte davon entfällt auf Japan.

Eine Auswertung von der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST) und Tüv Süd kommt zu dem Ergebnis, dass 2016 weltweit insgesamt 92 neue Wasserstoff-Tankstellen eröffnet wurden. Was überschaubar klingt, ist aber ein Rekord: Noch nie zuvor seien so viele neue H2-Tanken an den Start gegangen.

Weltweit 188 Wasserstofftankstellen für jedermann nutzbar
Inklusive der vier Anfang 2017 eröffneten Tankstellen sind weltweit insgesamt 274 Tankstellen in Betrieb, teilt das Portal H2stations.org, eine Website von LBST und Tüv Süd mit. Von den weltweit insgesamt 274 Tankstellen sind 188, also über zwei Drittel, wie konventionelle Tankstellen für jedermann nutzbar. Im Jahr 2016 sind 92 neue Tankstellen hinzugekommen, 2015 waren es lediglich 54. Spitzenreiter beim Ausbau war mit 45 neuen Tankstellen 2016 wie auch bereits im Jahr zuvor Japan. In Nordamerika wurden 25 Tankstellen eröffnet, 20 davon in Kalifornien.

Nur sechs neue Wasserstofftankstellen in Deutschland – weitere in Bau
In Europa wurden 22 Tankstellen eröffnet, sechs davon in Deutschland. Somit erhöht sich die Zahl der öffentlich nutzbaren deutschen Tankstellen auf 22. Bei weiteren 29 wurde mit dem Bau begonnen oder sie stehen kurz vor der Fertigstellung. Damit übertrifft Deutschland die USA, wo 24 Wasserstoff-Tankstellen in konkreter Planung oder im Bau sind. Weltweit existieren für geplante neue Tankstellen insgesamt bereits 90 konkret festgelegte Standorte.

Dänemark ist das Land mit den meisten Wasserstoff-Tankstellen pro Einwohner und verfügt über ein erstes flächendeckendes Netz. Deutschland weist die größte Anzahl von Tankstellen sowie einen durchgehenden Wasserstoffkorridor auf, teilen LBST und Tüv Süd weiter mit.

© IWR, 2017




Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen