Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

PIK: Keine Überraschung beim globalen Erwärmungstrend

Potsdam - Die Temperaturen steigen weltweit, Grund sind die Treibhausgase aus fossilen Brennstoffen. Dass dieser Trend existiert und anhält, bestätigt nun das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK).

Es geht damit auf aktuelle Behauptungen ein, wonach sich dieser globale Erwärmungstrend zwischenzeitlich nennenswert abgeschwächt habe. Diese Aussagen werden laut PIK durch statistische Analysen widerlegt.

Keine Verlangsamung oder Pause der Erderwärmung
In einer neuen Studie haben Forscher aus Deutschland und den USA die Trends der globalen durchschnittlichen Oberflächentemperatur im Lichte der drei Rekordjahre 2014, 2015 und 2016 untersucht. Dabei zeige sich eine natürliche kurzfristige Variabilität, doch findet die Studie keine Hinweise einer signifikanten Verlangsamung, geschweige denn einer „Pause“ im nach oben weisenden Erwärmungstrend.
“Kurzfristige Schwankungen der globalen Temperatur sind normal, und können irreführend sein“, sagt Leitautor Stefan Rahmstorf vom PIK. „Da es immer Fluktuation gibt, ist es wichtig zu unterscheiden zwischen echten Trendveränderungen und auf der anderen Seite Erscheinungen, die nur Ausdruck des `Rauschens` im System sind.“

Globale Erwärmung setzt sich "unerbittlich" fort
In den meisten wissenschaftlichen Publikationen, die eine vermeintliche Unterbrechung des Erwärmungstrends diskutieren, seien keine sorgfältigen statistischen Analysen vorgenommen worden, heißt es beim PIK. In der nun veröffentlichten Untersuchung haben die Wissenschaftler, darunter zwei Statistiker, fünf getrennte Datensätze zur globalen Temperatur untersucht. Zwar würden die Daten zur globalen Temperatur kürzere Perioden einer größeren oder kleineren Erwärmung zeigen, und sogar kurze Phasen der Abkühlung. Die Schlüsselfrage der Wissenschaftler war jedoch, ob diese Schwankungen statistisch signifikant sind im Sinne einer Abschwächung oder Beschleunigung der globalen Erwärmung, oder ob sie lediglich zu erwartende Fluktuationen - oder „Rauschen“ – sind. „Wir fanden heraus, dass es alles Rauschen ist“, sagt Rahmstorf. Die globale Erwärmung verlangsame oder beschleunige sich nicht, so der PIK-Wissenschaftler. Sie setze sich in den letzten Jahrzehnten einfach unerbittlich fort.

© IWR, 2017

28.04.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen