Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Merkel kippt Millionenziel für Elektroautos

Münster – Die Bundesregierung hat lange das Ziel verfolgt, dass bis zum Jahr 2020 eine Million Elektroautos auf den Straßen in Deutschland fahren. Nun hat Kanzlerin Angela Merkel das Ziel fallengelassen. Widerstand gegen die Aufgabe des Millionen-Ziels kommt nicht nur aus der Opposition.

In Deutschland waren laut Kraftfahrbundesamt Stand Ende März 2017 rund 65.000 reine Elektroautos sowie Plug-In-Hybride gemeldet. Die Lücke zum Millionen-Ziel ist enorm. Dennoch ist die Kritik an Merkels Äußerung weitreichend.

SPD-Ministerinnen können Aufgabe des Elektromobilitäts-Ziels nicht nachvollziehen
So sind die SPD-Ministerinnen für Umwelt bzw. Wirtschaft, Barbara Hendricks und Brigitte Zypries, der Auffassung, dass man die ambitionierten Ziele für die Elektromobilität in Deutschland nicht einfach aufgeben solle. Besser solle man überlegen, wie Deutschland zum Leitmarkt und Leitanbieter für Elektromobilität werden könne. Aus der Opposition meldete sich unter anderem Oliver Krischer von den Grünen. Er bezeichnete die Aufgabe des Millionen-Ziels den Berichten laut Tagesspiegel als „klima- und industriepolitische Bankrotterklärung“. Die Bundeskanzlerin halte seit Jahren ihre schützende Hand über den Diesel, so Krischer. Auch die Einführung der Kaufprämie in Höhe von 4.000 Euro beim Kauf eines reinen Elektroautos durch die Bundesregierung im Juli 2016 hat den Markt nicht nachhaltig angekurbelt.

Bne fordert Verkaufsquote für Hersteller ab 2025
Der Bundesverband Neue Energiewirtschaft (bne) e.V. fordert einen Neustart für die Elektromobilitätspolitik, nach der Bundestagswahl. „Dafür braucht es schnell einen politischen Konsens. Sonst laufen wir als Autoland Gefahr, bald abgehängt zu werden“, betont bne-Geschäftsführer Robert Busch. Dass die von der Bundesregierung selbst gesteckten Ziele bei der Elektromobilität nicht erreicht werden, sei mehr als bedauerlich, so Busch. Die Entwicklung kommt aber angesichts der nach wie vor stockenden Zulassungszahlen nicht überraschend. Nach der Bundestagswahl sollten daher schnell Maßnahmen für einen Neustart der Elektromobilität ergriffen werden. Der bne schlägt ab dem Jahr 2025 eine Mindestverkaufsquote von Autos mit elektrischem Antrieb für die Hersteller vor.

© IWR, 2017

17.05.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen