Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

EnBW setzt auf Windkraftanlagen von Senvion

Hamburg – Der Hamburger Hersteller von Windenergieanlagen Senvion hat mit dem süddeutschen Energieversorger EnBW eine weitreichende Kooperationsvereinbarung getroffen. Es geht um die Entwicklung von mehreren hundert Megawatt Windenergieleistung.

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG hat mit Senvion einen exklusiven Kooperationsvertrag abgeschlossen. Es geht vor allem um Windenergieprojekte an Schwachwindstandorten.

EnBW setzt auf Senvions Schwachwindturbine
EnBW wird im Rahmen der Kooperation kurzfristig für die geplanten Projekte Bauanträge mit der neuen Senvion Schwachwindanlage des Typs Senvion 3.4M140 stellen. Nach dem Erhalt der Genehmigung sollen die Windparks dann an den Auktionen nach dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) teilnehmen. Es geht um bundesweit mehrere hundert Megawatt (MW) Leistung, so die beiden Partner. Mit den neuen Schwachwindanlagen treffe man den Bedarf an diversen Standorten in Deutschland, erklärt Jochen Magerfleisch, Executive Vice President Sales Europe bei Senvion.

Deutschland bleibt Kernmarkt für Senvion
Senvion-CEO Jürgen Geißinger unterstreicht, dass Deutschland Kernmarkt für Senvion sei und bleibe. „Senvion weist Erfahrung aus verschiedenen Märkten mit Auktionssystemen vor und hat gerade in den letzten beiden Jahren durch strategische Produkteinführungen technologische Kompetenz bewiesen“, erläutert Geißinger. „Damit haben unsere Kunden in Deutschland und weltweit mit Senvion einen starken Partner an der Seite, um Auktionen für sich zu entscheiden.“

EnBW will mit Senvion im neuen Ausschreibungssystem bestehen
Auch der EnBW-Bereichsleiter „Projekte Erneuerbare an Land“, Franc Schütz zeigt sich erfreut, mit Senvion einen namhaften Technologiepartner gefunden zu haben. Die Kooperation sei ein weiterer Beitrag um mit wettbewerbsfähigen Angeboten im neuen Ausschreibungssystem bestehen zu können. Schütz: „Als einen wesentlichen Teil ihrer strategischen Neupositionierung treibt die EnBW den Ausbau der Windkraft weiter entschieden voran. Im Bereich Onshore wollen wir bis zum Jahr 2020 insgesamt 1000 MW in Betrieb genommen haben.“

© IWR, 2017

14.06.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de