Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

EnBW baut größten Solarpark Deutschlands

© EnBW AG© EnBW AG

Karlsruhe - Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG baut die Solarenergie zu einer weiteren wichtigen Säule ihres Erneuerbaren-Portfolios aus. Grund sind die drastisch gesunkenen Errichtungskosten für Solarparks.

Neben der Windenergie an Land und auf See (Offshore Windenergie) setzt die EnBW Energie Baden Württemberg zukünftig auch auf Solarenergie. Derzeit wird der mit 175 MW Solarleistung größte Solarpark Deutschlands geplant.

EnBW: Solarenergie mindestens auf Augenhöhe mit anderen Technologien
Zu dem im Jahr 2012 begonnenen Ausbau der Erneuerbaren Energien bei der EnBW soll in Zukunft auch die Solarenergie beitragen. „Die Solartechnologie hat in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen“, erklärt Dirk Güsewell, Leiter Erzeugung Portfolioentwicklung bei der EnBW. „Durch den technischen Fortschritt sind die Errichtungskosten für Solarparks drastisch gesunken – in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren um bis zu 90 Prozent. Solarenergie befindet sich deshalb heute – das zeigen auch die letzten Auktionsergebnisse – kostenseitig mindestens auf Augenhöhe mit anderen Technologien. Wir gehen davon aus, dass zumindest erste große Solarprojekte in absehbarer Zeit ohne EEG-Förderung auskommen werden. Solarenergie hat damit eine realistische Chance, diese Marktreife zu erreichen“. Vor diesem Hintergrund hat die EnBW den Solarbereich deutlich erweitert und zwischenzeitlich eine Projektentwicklungspipeline von rund 800 Megawatt aufgebaut.


Größter Solarpark Deutschlands entsteht
Ein erstes Großprojekt in Werneuchen (Brandenburg) nimmt derzeit bereits konkrete Formen an. Mit dem Solarpark Weesow-Willmersdorf plant die EnBW den mit 175 Megawatt aktuell größten Solarpark Deutschlands. Mit einer Jahreserzeugung von rund 175 Gigawattstunden könnten rechnerisch rund 50.000 Haushalte mit Strom aus Sonnenenergie versorgt werden. Die EnBW hat das von Procon Solar GmbH seit 2009 vorentwickelte Projekt im letzten Jahr übernommen. Derzeit wird an der Feinplanung gearbeitet.

Solarpark ohne EEG-Vergütung
Sobald der technische Realisierungsplan vorliegt und die Investitionsentscheidung getroffen wurde, könnte mit den ersten Vorbereitungen zum Bau noch zum Jahresende begonnen werden. EnBW-Technikvorstand Dr. Hans-Josef Zimmer. „Mit der Realisierung des Solarparks Weesow-Willmersdorf rücken wir nicht nur in die erste Liga im deutschen PV-Markt auf, sondern setzen – nach dem „Null-Cent-Gebot“ für unseren Offshore-Windpark He Dreiht in 2017 – erneut ein wichtiges Zeichen in Richtung der Marktfähigkeit erneuerbarer Technologien. Mit dem Solarpark Weesow-Wilmersdorf wollen wir den Beweis antreten, dass unser Solarpark als erster in Deutschland ohne Förderung wirtschaftlich betrieben werden kann“.

© IWR, 2019


06.02.2019

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen