Die InfraLeuna GmbH ist Eigentümer und Betreiber der Infrastruktureinrichtungen am Chemiestandort Leuna. Wir sind der verlässliche und wettbewerbsfähige Dienstleister für die Chemieindustrie und derzeit über 100 Unternehmen am Chemiestandort Leuna.
Referent Netzwirtschaft (Regulierungsmanagement Stromnetz) (m/w/d)
Ihre Herausforderung:
- Bearbeitung und Umsetzung regulatorischer Vorgaben, insbesondere im Rahmen von Netzanschluss/Netznutzung von (Erzeugungs-)Anlagen im industriellen Umfeld
- Gestaltung der erforderlichen vertraglichen Regelungen mit industriellen Letztverbrauchern, Einspeisern und Lieferanten (Vertragsmanagement und -abwicklung)
- Bearbeitung und Steuerung von Abrechnungs-/Prognose-/Auskunftsprozessen zwischen Netzbetreiber, Behörden und Übertragungsnetzbetreiber (Netzentgelte und Umlagen)
- Unterstützung bei der Marktkommunikation sowie Ausgestaltung der heutigen Standard-Marktprozesse GPKE, MPES, WiM und MaBiS
- Mitarbeit in unternehmensinternen und unternehmensübergreifenden Projekten
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Fachrichtung, idealerweise mit energiewirtschaftlichem oder energietechnischem Hintergrund
- Berufserfahrung in der Energiebranche oder Kenntnisse über das regulatorische Umfeld eines Netzbetreibers von Vorteil
- Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative
- Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
- Versierter Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Führerschein Klasse B
Weitere Informationen
Nach einer umfassenden Einarbeitung verstärken Sie unser
energiewirtschaftliches Team im Bereich
Netzwirtschaft/Regulierungsmanagement.
Neben einem sicheren Arbeitsplatz im Umfeld der sich stetig weiter
entwickelnden chemischen Industrie erwarten Sie interessante,
vielseitige und anspruchsvolle (rechtliche, kaufmännische,
technische) Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung. Sie erhalten eine
ansprechende Vergütung im Rahmen des Tarifvertrages der InfraLeuna
GmbH sowie weitere attraktive Zusatzleistungen und
Arbeitsbedingungen, z. B.:
- 30 Tage Urlaub
- 13. Monatsgehalt und Urlaubsgeld
- 10 zusätzliche Freizeittage pro Kalenderjahr
- Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice-Regelung
- Möglichkeit zur regelmäßigen Weiterbildung
- Tarifliche Sonderurlaubsregelungen
- Betriebliche Altersvorsorge
- Kinderbetreuungszuschuss
- Betriebsärztliche Versorgung und Gesundheitscheck
- Moderne und ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze
- Regelmäßige Aktionen zur Gesundheitsvorsorge, Sport- und Fitnessangebote
- Kostenlose Versorgung mit Mineralwasser
Haben wir Ihr Interesse
geweckt? Bitte bewerben Sie sich über unser
Jobportal. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 11.04.2023. Für
Fragen zur Stellenausschreibung stehen wir Ihnen gern unter der
Telefonnummer 03461 - 43 4624 zur Verfügung.
InfraLeuna GmbH
Bereich Personal - Frau Cathleen Schubert
Am Haupttor, 06237 Leuna
Wir freuen uns auf Sie!