Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

Börse: RENIXX fester mit Meyer Burger und Nordex an der Spitze – First Solar erfolgreich in Australien – RWE-Aktie gibt Gewinne ab

Münster – Der internationale Aktienindex für regenerative Energien RENIXX World legt am Montagvormittag um 0,4 Prozent auf 446,83 Punkte zu. Noch kräftiger klettert der Dax.

Beim deutschen Leitindex Dax steht gegen Mittag ein Plus von 1,1 Prozent auf 12.144 Punkte zu Buche. Im Konflikt zwischen den USA und Nordkorea haben sich die Gemüter offenbar ein wenig beruhigt und die Anleger greifen wieder verstärkt zu.

First Solar mit Großauftrag aus Australien
Im RENIXX World schafft es die Aktie des deutschen Windenergieanlagen-Herstellers Nordex mit einem Kursplus von 2,9 Prozent auf 12,36 Euro auf der Gewinnerliste weit nach oben. Steiler geht es nur für das Wertpapier der Schweizers Solarmaschinen-Herstellers Meyer Burger (+3,3 Prozent, 1,27 Euro) bergauf. Für beide Unternehmen liegen keine neuen Nachrichten vor. Gering fällt das Kursplus für den US-Solarmodul-Hersteller First Solar aus (+0,2 Prozent, 40,30 Euro). Am Freitag hatte das Unternehmen aus Arizona über einen Vertriebserfolg in Australien berichtet. Es sollen zwei Großprojekte mit Modulen von First Solar bestückt werden. Zusammen kommen die Photovoltaik-Kraftwerke im Bundesstaat Queensland auf 241 Megawatt (MW) Leistung.

RWE-Aktie nach Zahlen vorübergehend an der Dax-Spitze
Im Dax ist die Aktie des Energieversorgers Eon (+2,9 Prozent, 9,49 Euro) das gefragteste Papier. Die Zahlen für das erste Halbjahr 2017 hatte der Eon bereits letzte Woche vorgelegt. Am heutigen Montag hat der im Gegensatz zu Eon auf konventionelle Stromerzeugung fokussierte RWE-Konzern (+1,0 Prozent, 19,01 Euro) die aktuellen Zahlen veröffentlicht. Demnach ist in den ersten sechs Monaten 2017 das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) gegenüber dem Vorjahr um rund sieben Prozent auf 3,2 Mrd. Euro gestiegen. Das Unternehmen erwartet, im Gesamtjahr 2017 das obere Ende der genannten Prognose-Bandbreiten zu erreichen. Zwischenzeitlich war die RWE-Aktie bis auf 19,39 Euro und damit an die Dax-Spitze geklettert, ist jedoch im Laufe des Vormittag wieder zurückgefallen.

Alle Kurse der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

© IWR, 2017




Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen