Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

Börse: RENIXX klettert – Tesla punktet mit Elektrotruck, Nordex mit hohen Marktanteilen in Irland und UK – Ballard-Aktie verliert

Münster – Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat im Handel am Donnerstag um 0,7 Prozent auf 451,92 Punkte hinzugewonnen. Besonders stark tendierte der Branchen-Leitindex am Abend, auch wenn die Aktie eines Börsenlieblings wieder abfiel.

Während der Ölpreis aufgrund von höheren Nachfrageprognosen derzeit steigt und ein neues 5-Monatshoch markiert hat (Ölsorte Brent), greifen die Anleger verstärkt bei den Aktien aus dem Sektor erneuerbare Energien zu. Die Aktie des Brennstoffzellen-Herstellers Ballard Power hat allerdings einen Teil der zuletzt kräftigen Gewinne wieder abgegeben.

Aktie von GCL Poly Energy explodiert
Einen Tag nach dem kräftigen Gewinnsprung bei Ballard Power am Mittwoch (+30 Prozent) hat im Handel am Donnerstag die Aktie des chinesischen Solarsilizium-Produzenten GCL Poly Energy ein ähnlich extremen Kurssprung hingelegt. Der Pennystock hat sich um 31,8 Prozent auf 0,12 Euro verteuert. Neue Unternehmensnachrichten liegen nicht vor. Weitere Gewinner im RENIXX sind der US-Bioethanol-Hersteller Green Plains (+2,9 Prozent, 16,98 Euro) und der US-Elektroauto-Produzent Tesla (+2,8 Prozent, 316,75 Euro). Tesla-CEO Elon Musk hat mit der Ankündigung, Ende Oktober einen elektrisch angetriebenen Truck vorzustellen, für Aufsehen gesorgt. Der vollelektrische LKW soll ohne Fahrer auskommen und ist laut Musk ein "Biest". Mit Gewinnen hat auch die Nordex-Aktie den Handel am Donnerstag beendet (+1,7 Prozent, 9,77 Euro). Das Unternehmen zeigte die Markterfolge auf den Britischen Inseln. Im Vereinigten Königreich betrage der Marktanteil des Windenergieanlagen-Herstellers zehn Prozent, in Irland sogar 20 Prozent. Zusammen kommt Nordex in beiden Märkten inzwischen auf eine installierte Windleistung von etwa 2.100 Megawatt (MW).

Ballard Power büßt kleinen Teil der jüngsten Gewinne ein
RENIXX-Schlusslicht ist im Handel von Donnerstag die Aktie von Ballard Power aus Kanada. Zwischenzeitlich war das Papier des Brennstoffzellen-Spezialisten zwar weiter bis auf rund vier Euro gestiegen, doch am Ende steht ein Tagesminus von 8,5 Prozent auf 3,57 Euro zu Buche. Die Ballard-Aktie war zuletzt nach einer Reihe von positiven Nachrichten zum Auftragseingang und zu technologischen Entwicklungen kräftig gestiegen, vor allem am Mittwoch. Auch die Aktie des US-Brennstoffzellen-Unternehmens Plug Power (-5,0 Prozent, 1,88 Euro) folgt der Performance der Ballard-Aktie. Anteilsscheine des Windkraftanlagen-Herstellers Siemens Gamesa geben trotz neuer Rahmenverträge, die auf der Windenergiemesse Husum Wind abgeschlossen wurden, um 3,8 Prozent auf 11,54 Euro nach.

RENIXX-Start verhalten
Zu Beginn des Handels am Freitag bewegt sich der RENIXX World bislang seitwärts bei rund 452 Punkten. GCL Poly Energy geben etwa die Hälfte der Vortagesgewinne wieder ab. Gefragt sind die Titel von Canadian Solar, First Solar und Sunpower.

© IWR, 2017


15.09.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen