Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

Börse: RENIXX-Absturz geht weiter – Ballard-Aktie schwächelt – Nordex weiter unter Druck – Vestas mit Großprojekt

Münster – Die Talfahrt beim RENIXX World, dem internationalen Aktienindex für erneuerbare Energien, hält an. Im Handel am Mittwoch hat der Branchen-Leitindex um weitere 1,5 Prozent auf 450,68 Punkte verloren. Es war bereits der fünfte Handelstag in Folge mit Verlusten.

Der RENIXX hat seit Anfang November inzwischen bereits um fast sechs Prozent nachgegeben. Auch der deutsche Dax ist am Mittwoch zurüchgefallen (-0,4 Prozent, 12.976 Punkte). Schlusslicht im Dax ist dabei die Aktie des Energieversorgers RWE (-1,9 Prozent, 20,66 Euro, Börse Xetra), die unter der aktuellen Diskussion um Klimaschutz und Kohleausstieg leidet.

GCL Poly Energy größter RENIXX-Verlierer vor Ballard Power
Die größten Verlierertitel im RENIXX gehören zum chinesischen Solarsilizium-Produzenten GCL Poly Energy (-14,4 Prozent, 0,15 Euro) und zum kanadischen Brennstoffzellen-Spezialisten Ballard Power (-6,1 Prozent, 3,91 Euro). Auch die Aktie des deutsch-spanischen Windenergieanlagen-Herstellers Nordex gibt um weitere 2,7 Prozent auf 7,11 Euro nach. Nach der Vorlage rückläufiger Quartalszahlen haben die Analysten vor allem den schwachen Auftragseingang bei Nordex bemängelt. Ganz frisch ist die Einschätzung von Barclays. Analyst David Vos hat das Kursziel für Nordex von 8,50 auf 6,50 Euro gesenkt und das "Underweight"-Rating bestätigt.

Vestas mit "bedingtem" Großauftrag
Zu den Gewinnern im RENIXX zählen vor allem die Anteilsscheine des US-Solarunternehmens Sunrun (+2,9 Prozent, 5,27 Euro) und des dänischen Windenergieanlagen-Herstellers Vestas (+2,7 Prozent, 54,80 Euro). Heute Morgen hat Vestas über einen bedingten Auftrag aus Nordamerika berichtet. Es geht dabei um eine Nennleistung von 300 Megawatt (MW). Vestas will weitere Infos zu diesem Projekt bekanntgeben, wenn der Auftrag nach den Kriterien des Unternehmens als uneingeschränkt eingestuft wird.

RENIXX orientiert sich am Donnerstagmorgen weiter nach unten
Auch Donnerstag startet der RENIXX leichter und gibt bislang um 0,3 Prozent nach. Vor allem die Aktie von Ja Solar knickt ein. Gefragt sind die Titel von Meyer Burger und erneut Vestas.

Die Kursdaten der Einzeltitel stammen, sofern nicht anders angegeben, von der Börse Stuttgart.

© IWR, 2017


16.11.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de