Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

RENIXX fest - Vestas haussiert, Siemens Gamesa holt auf, Verbund unter Druck

Münster - Der RENIXX World ist gestern fest aus dem Handel gegangen. Vor allem Vestas ist nach erfolgreichen Indien-Deals und der Ankündigung einer strukturellen Reorganisation gefragt. Der DAX notiert leichter.

Der RENIXX World legt am Donnerstag um 0,7 Prozent auf 461,37 Punkte zu. Der weltweite Aktienindex der 30 größten Titel der Regenerativbranche startet zunächst im Minus, drehte dann aber schnell ins Plus. Der DAX gibt im Umfeld der Zinsentscheidungen der US-Notenbank und europäischen Zentralbank um 0,4 Prozent nach und geht mit 13.068,08 Punkten aus dem Handel.

Vestas und Siemens Gamesa führen RENIXX an
Auf der Einkaufsliste der Börsianer standen gestern vor allem die Windenergietitel von Vestas und Siemens Games. Die Vestas-Aktie haussiert und legt um 6,8 Prozent auf 56,70 Euro zu. Vestas hat in den letzten beiden Tagen zwei Aufträge aus Indien über eine Gesamtleistung von 290 MW erhalten. Zudem hat der dänische Weltmarktführer eine Restrukturierung des Europa-Geschäftes angekündigt. Mit dem Ziel, schneller als der Markt zu wachsen, werden die beiden separaten Sales Business Units (SGE) für Nordeuropa und Zentraleuropa am 1. Januar 2018 fusionieren.

Als weiterer Windtitel gehört Siemens Gamesa (+3,9 Prozent, 11,593 Euro) zu den performancestärksten Titel. Die US-Investment Bank Goldman Sachs hat das Kursziel für Siemens Gamesa von 10,50 auf 11,00 Euro erhöht und die Einstufung "Neutral" beibehalten. Deutlich zugelegt hat gestern auch Meyer Burger (+3,0 Prozent, 1,396 Euro). Nach dem Abwärtstrend der vergangenen Wochen könnte sich eine Trendwende andeuten. Zu den weiteren Gewinnern gehören gestern der kanadische Wasserkraft- und Windenergie-Betreiber Brookfield Renewables (+2,7 Prozent, 29,243Euro) und das US-Solarunternehmen Sunpower (+2,6 Prozent, 7,50 Euro).

Plug Power schwächster RENIXX-Titel
Angeführt wird die Liste der Verlierer gestern vom US-Brennstoffzellenhersteller Plug Power (-4,8 Prozent, 1,957 Euro). Darauf folgt der Titel von Verbund (-3,8 Prozent, 16,679 Euro). Medienberichten zufolge soll das zu 51 Prozent dem österreichischen Staat gehörende Unternehmen in die staatliche Beteiligungsholding ÖBIB überführt werden. Schwach notieren gestern auch der US-Bioethanolhersteller Green Plains (-3,4 Prozent, 13,771 Euro), der chinesische Hersteller von Solarprodukten Jinkosolar (-3,4 Prozent, 20,123 Euro) und der amerikanische Geothermie-Spezialist Ormat (-3,3 Prozent, 51,781 Euro).

RENIXX startet leichter
Zu Beginn des heutigen Handelstages tendiert der RENIXX etwas leichter. Am Indexende stehen derzeit der dänische Energiekonzern Orsted, Siemens Gamesa und Goldwind. Zu den Titeln, die im Plus notieren, gehören Scatec Solar, Ballard Power und Solaredge.


© IWR, 2017


15.12.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen