Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

Windwärts expandiert im Geschäftsfeld Betriebsführung

© Windwärts© Windwärts

Hannover - Die Windwärts Energie GmbH hat ihr Portfolio in der kaufmännischen Betriebsführung in den letzten Monaten stark ausgebaut. Das jüngste Projekt ist ein Windpark in Niedersachsen.

Die u.a. im Bereich technische und kaufmännische Betriebsführung von Windparks und Photovoltaikanlagen tätige Windwärts Energie GmbH aus Hannover hat den Zuschlag zur Betreuung des Stadtwerke-Windparks Scharmbeck im Landkreis Harburg in Niedersachsen erhalten. Windwärts will die Zusammenarbeit mit Stadtwerken in Zukunft weiter intensivieren.

Betreute Windenergieleistung steigt auf fast 600 Megawatt
Betreiber des Windparks Scharmbeck ist die Windpark Winsen (Luhe) GmbH & Co. KG, die je zur Hälfte den Stadtwerken Winsen (Luhe) und der Hamburg Energie gehört. Mit dem Windpark Scharmbeck steigt die betreute Leistung der Windwärts Energie GmbH auf insgesamt 585 Megawatt (MW). "Damit ist es uns gelungen, unser Portfolio in nur fünf Monaten um fast 100 MW zu erweitern. Wir freuen uns, dass wir nach dem Abschluss mit dem Stadtwerkeverbund TOBi Management GmbH im vergangenen Jahr jetzt eine zweite Kooperation mit kommunalen Versorgern eingehen konnten", so Windwärts-Geschäftsführer Björn Wenzlaff. Im September 2017 hatte Windwärts mit der TOBi Management GmbH bereits einen Vertrag über die Betreuung von 45 MW in der kaufmännischen Betriebsführung ab 2018 abgeschlossen. Die Zusammenarbeit mit Stadtwerken möchte Windwärts künftig weiter ausbauen.

Stadtwerke Winsen und Hamburg Energie bauen regenerative Eigenerzeugung aus
Der Windpark Scharmbeck besteht aus sieben Windenergieanlagen (WEA) vom TypNordex N131/3300 mit einer Leistung von je 3,3 MW und einem Rotordurchmesser von 131 Metern. Mit einer Nabenhöhe von 134 Metern gehören die WEA zu den höchsten im Landkreis Harburg. Der prognostizierte Energieertrag liegt bei knapp 57 Mio. kWh Strom jährlich. Spatenstich für den Windpark war im Juni 2017. Mit dem Projekt bauen die Stadtwerke Winsen und die Hamburg Energie ihre Eigenerzeugung von Strom aus erneuerbaren Energieträgern aus.

Seit 1994 im Bereich Windenergie aktiv
Die 1994 gegründete Windwärts Energie GmbH mit Sitz in Hannover ist auf den Geschäftsfeldern Entwicklung, Planung und Realisierung von Windenergieprojekten sowie technische und kaufmännische Betriebsführung von Windparks und Photovoltaikanlagen tätig. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Bau- und Planungsleistungen (EPC), das Repowering von Projekten sowie Kooperationen für Bürgerenergiegesellschaften und andere Akteure an. Bislang hat das Unternehmen 170 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 318 MW realisiert. Mit dem jüngsten Projekt Windpark Scharmbeck steigt die Gesamt-Windenergieleistung in der Betriebsführung auf knapp 600 MW.


© IWR, 2018


20.03.2018

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen