Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

RENIXX dreht am Ende auf: Meyer Burger top - Nordex, Vestas und Siemens Gamesa stark – Ja Solar arbeitet weniger profitabel

Münster – Im Aktienhandel am Donnerstag bewegte sich der RENIXX World gegen Mittag noch bei rund 450 Punkten und damit auf dem Niveau des Vortages. Doch am Nachmittag hat der internationale Branchen-Leitindex für erneuerbare Energien richtig Gas gegeben.

Der RENIXX ist am Donnerstag durch die kräftigen Gewinne am Nachmittag mit einem Kursplus von 1,9 Prozent auf 459,02 Punkte aus dem Handel gegangen. Hilfreich für die Regenerative Energiewirtschaft waren zwei Nachrichten: Einerseits will der norwegische Staatsfonds zukünftig nicht länger in die Bereiche Öl- und Gaswirtschaft investieren. Zudem hat sich auf der Weltklimakonferenz in Bonn eine Allianz von rund 20 Staaten gebildet, die den Kohleausstieg forcieren. Das Bündnis hat das Potenzial, weiter zu wachsen.

Windaktien wieder gefragt – Telsa stellt Elektrotruck vor
Größter RENIXX-Gewinner von Donnerstag ist die Aktie des Photovoltaik-Maschinenbauers Meyer Burger (+8,4 Prozent, 1,41 Euro). Neue Nachrichten liegen nicht vor. Daneben erholen sich auch die Anteilsscheine der europäischen Windenergieanlagenhersteller wie Nordex (+4,6 Prozent, 7,44 Euro), Vestas (+3,8 Prozent, 56,87 Euro) und Siemens Gamesa (+3,0 Prozent, 10,50 Euro), die zuletzt und vor allem nach der Vorlage der Quartalszahlen heftig unter Druck gestanden haben. Die Tesla-Aktie hat sich am Donnerstag um 1,7 Prozent auf 268,34 Euro verbessert. Der US-Pionier für Elektromobilität hat den neuen Elektrotruck „Tesla Semi“ vorgestellt. Die Reichweite dieses Lastkraftwagens, der ab 2019 produziert wird, soll 800 Kilometer betragen.

Ja Solar: Zahlen deutlich schwächer als im Vorquartal
Am Indexende ist die Aktie des chinesischen Solarmodul-Herstellers Ja Solar zu finden. Das Papier ist nach der Vorlage der Zahlen für das dritte Quartal 2017 um 13,6 Prozent auf 5,89 Euro eingebrochen. Die Chinesen haben im dritten Quartal 2017 zwar Umsatz (653 Mio. US-Dollar) und Nettogewinn (6,3 Mio. US-Dollar) auf dem Niveau des Vorjahres erzielt, doch im Vergleich zum zweiten Quartal 2017 sind deutliche Rückgänge bei Umsatz (-30 Prozent) auch beim Nettogewinn (-67 Prozent) zu verzeichnen. Weitere Verlierer von Donnerstag sind der deutsche Solar- und Windpark-Betreiber Capital Stage (-0,8 Prozent, 6,20 Euro) und der chinesische Ökostrom-Versorger China Longyuan (-0,7 Prozent, 0,59 Euro).

RENIXX mit schwachem Start
Zu Beginn des Börsenhandels am Freitag geht es für den RENIXX deutlich abwärts. Der Index verliert bislang bereits 1,4 Prozent. GCL Poly Energy, Sunpower und Sunrun sind dabei auf der Verliererliste ganz oben zu finden. Gefragt ist vor allem die Orsted-Aktie (früher Dong Energy). Das Unternehmen gibt eine Anleihe im Wert von eine halben Milliarde Euro heraus.

Die Kursdaten der Einzeltitel stammen, sofern nicht anders angegeben, von der Börse Stuttgart.

© IWR, 2017


17.11.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de