Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Deutsche Windtechnik erhält UK-Serviceaufträge für Senvion-Windparks

© Deutsche Windtechnik AG© Deutsche Windtechnik AG

Edinburgh / Bremen – Die Deutsche Windtechnik AG expandiert über ihre britische Tochtergesellschaft in Großbritannien. Künftig deckt die Deutsche Windtechnik Ltd. auch den Service von Senvion Windenergieanlagen in fünf britischen Windprojekten ab.

Die Deutsche Windtechnik Ltd. In Großbritannien erweitert ihr Service- und Wartungsangebot um Windparks mit Senvion-Windenergieanlagen (WEA). Damit steigt der Bestand an Senvion-Anlagen im Portfolio der Unternehmensgruppe auf über 400 WEA an. Die Einstellung von zusätzlichem Personal läuft. Eigentümer der Windparks ist Innogy Renewables UK.

Mehr als 400 Senvion-Windenergieanlagen aller Baureihen in der Wartung
Die britische Tochtergesellschaft der Deutschen Windtechnik erweitert ihr nationales Portfolio und wird künftig Betriebs- und Wartungsdienstleistungen (O&M) für fünf Windparks von Innogy Renewables UK übernehmen. Neben Windenergieanlagen von Siemens, AN Bonus und NEG Micon gehören damit künftig auch Windenergieanlagen von Senvion zum Portfolio der Deutschen Windtechnik in Großbritannien. Die britische Tochter des Bremer Winddienstleisters folgt damit anderen Einheiten der Deutschen Windtechnik, die bereits O&M-Dienstleistungen für Senvion-Anlagen abdecken. Die Unternehmensgruppe insgesamt hat aktuell mehr als 400 Anlagen aller Senvion-Baureihen unter Vertrag, sowohl onshore als auch offshore.

Deutsche Windtechnik Ltd. erweitert und stellt neue Mitarbeiter ein
Die neuen Wartungsverträge in Großbritannien umfassen insgesamt 40 Senvion-Turbinen der Typen MM70, MM82 und MM92 und haben eine Laufzeit von jeweils drei Jahren. Da die Standorte der Windparks geographisch relativ nahe beieinander liegen, plant die Deutsche Windtechnik die Einrichtung parkübergreifender Servicestrukturen in den nördlichen Regionen Englands, einschließlich eines Lagers und eines lokalen Büros. Für die Durchführung der O&M Dienstleistungen wird die Deutsche Windtechnik Ltd. zusätzliche Serviceteams, Ingenieure und Teamleiter mit einem breiten Know-how in der Senvion-Technologie beschäftigen. Erste Teams sind nach Angaben der Deutschen Windtechnik bereits eingestellt. Mit dieser Verstärkung erreicht die Gesamtanzahl der Mitarbeiter der Geschäftseinheit in Großbritannien 100.

„Wir haben einen sehr engen Wissenstransfer mit dem Schulungszentrum und der technischen Abteilung der Deutschen Windtechnik in Deutschland. Somit sind wir in der Lage, ab dem ersten Tag der Laufzeit Servicequalität auf höchstem Niveau zu gewährleisten“, so Billy Stevenson, Geschäftsführer der Deutschen Windtechnik Ltd. Die Deutsche Windtechnik habe mit diesen Anspruch bereits den „innogy supplier award“ in der Kategorie „Quality Global“ gewonnen“.


Das Insolvenzverfahren von Senvion hat bei der Deutschen Windtechnik für eine starke Nachfrage nach Serviceleistungen für verschiedenste Anlagentechnologien des Herstellers gesorgt, sowohl onshore als auch offshore. Die Kunden suchen nach Angaben der Deutschen Windtechnik nach belastbaren und dauerhaften Alternativen für die Fortführung der Wartung. Von besonderer Bedeutung sind dabei aus Sicht der Deutschen Windtechnik vor allem die Projekte, die aktuelle und dringliche Fragestellungen in der bestehenden Zusammenarbeit mit Senvion haben.


© IWR, 2019


09.09.2019

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de