Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Brennstoffzellen von Ballard in Frankreich offiziell im ÖPNV

© Ballard Power© Ballard Power

Vancouver, Kanada und Lantham, USA - Die beiden Brennstoffzellenhersteller Ballard Power und Plug Power stehen momentan im Fokus der Investoren. Nach einer deutlichen Korrektur in der vergangenen Woche erholen sich die Aktienkurse derzeit wieder.

Im französischen Pau sind jetzt 8 Straßenbahnbusse mit Brennstoffzellenantrieb von Ballard Power offiziell eingeweiht und in Betrieb genommen worden. Auch vom amerikanischen Ballard Power Mitbewerber Plug Power gibt es Neuigkeiten. Dieser wurde zum sechsten Mal in Folge aufgrund seiner innovativen Brennstoffzellentechnik im Bereich Foodlogistik ausgezeichnet.

Straßenbahnbusse mit Brennstoffzellenantrieb offiziell im Einsatz
Acht mit einem Brennstoffzellenantrieb von Ballard Power ausgestattete Straßenbahnbusse des belgischen Busherstellers Van Hool vom Typ ExquiCity sind jetzt in Frankreich offiziell eingeweiht und von Pau Bus Rapid Transit Systems in Betrieb genommen worden. In den Bussen kommen Brennstoffzellenmodule von Ballard Power vom Typ FCveloCity®-HD mit einer Leistung von 100 Kilowatt zum Einsatz. Die Hybrid-Straßenbahnbusse nutzen Brennstoffzellen für den Primärstrom und - sofern zusätzlicher Strom benötig wird - Lithium-Batterien. Jeder Straßenbahnbus ist über 18 Meter lang, hat eine Kapazität für 125 Passagiere und kann mehr als 300 Kilometer zwischen den Wasserstoffbetankungen fahren, so Ballard Power.

"Dieser erste Einsatz von Straßenbahnbussen mit Brennstoffzellenantrieb ist ein spannendes Ereignis in unserer laufenden Partnerschaft und Zusammenarbeit mit Van Hool, einem führenden europäischen Bus-OEM. Es stellt auch einen weiteren Schritt nach vorne in der wachsenden Dynamik der Einführung der emissionsfreien Brennstoffzelle im europäischen Verkehrssektor dar“, so Jesper Themsen, President und CEO von Ballard Power Systems Europe A/S. Ballard Power hatte bereits im September 2017 eine Absichtserklärung über den Auftrag angekündigt und die Brennstoffzellenmodule dann 2018 an Van Hool ausgeliefert. Die brennstoffzellenbetriebenen Straßenbahnbusse wurden 2019 an Pau ausgeliefert.

Plug Power zum 6. Mal unter Top 100 Software und Technologieanbietern
Ballard Power Mitbewerber Plug Power ist von Food Logistics zum 6. Mal in Folge auf die FL100+ der Top-Software- und Technologieanbieter gesetzt worden. Plug Power hat mehr als 30.000 Brennstoffzelleneinheiten für eine Reihe von Kunden in der globalen Lebensmittelversorgungskette geliefert, darunter Walmart, Wegmans, Whole Foods, Carrefour und Kroger. Um Leistungsstatistiken zu erfassen und zu analysieren setzt das Unternehmen auf eine komplexe Felddatenerfassung und nutzt dabei die Analyseverfahren des Internet of Things in Echtzeit. Statistische Analysen mit großen Datenmengen führen zu einem Live-Datenfeld, prädiktiven Analysen und einer erhöhten Flottenlaufzeit. Billionen von Datenpunkten wurden in den derzeit 270 Millionen Betriebsstunden gesammelt, so Plug Power über die Leistungsfähigkeit seiner Auswertungs- und Analysetools. Die jährlichen FL100+ Top Software- und Technologieanbieter dienen als Ressourcenführer für Software- und Technologieanbieter, deren Produkte und Dienstleistungen für Unternehmen in der globalen Lieferkette für Lebensmittel und Getränke entscheidend sind.

Ballard Power klettert, Plug Power auf Vorwochenniveau
Während die Aktie von Ballard Power mit einem aktuellen Kurs von 6,040 Euro (18.12.2019: 11:28 Uhr) etwa 8 Prozent über dem Schlusskurs der Vorwoche liegt, verläuft der bisherige Wochenhandel für Plug Power weniger dynamisch. Momentan notiert Plug Power am heutigen Mittwoch mit einem Kurs von 2,789 Euro (18.12.2019: 11:28 Uhr) nach Verlusten vom Vortag auf dem Schlusskursniveau der Vorwoche. Auf Jahressicht hat der Kurs von Ballard Power bislang um über 170 Prozent zugelegt, Plug Power liegt bei einem Plus von etwa 140 Prozent.


© IWR, 2019


18.12.2019

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de