Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Kohle ohne Zukunft - Vattenfall schließt niederländisches Kohlekraftwerk

© Vattenfall, Jorrit Lousberg© Vattenfall, Jorrit Lousberg

Stockholm - Der Energiekonzern Vattenfall wird das letzte Kohlekraftwerk des Konzerns in den Niederlanden abschalten. Das Kraftwerk wird heute (23.12.2019) und damit noch vor dem Jahreswechsel 2019/2020 geschlossen.

Der schwedische Energiekonzern Vatenfall setzt in Zukunft auf Erneuerbare Energien. Nach der jüngsten Ankündigung, dass Ende des Jahres 2019 das schwedische Atomkraftwerk Ringhals 2 abgeschaltet wird, geht nun zusätzlich auch das Kohlekraftwerk Hemweg 8 nahe Amsterdam vom Netz.

Niederländische Regierung beschließt Ende der Kohlekraftwerke
Die Schließung von Hemweg 8 ist das Ergebnis der Gesetzgebung der niederländischen Regierung, die beschlossen hat, die Stromerzeugung auf Kohlebasis im Land auslaufen zu lassen. Alexander van Ofwegen, Director of Heat & Production bei Vattenfall Niederlande sagt: "Vattenfall sieht keine Zukunft für die Kohle und in der Kohleausstiegsdiskussion in den Niederlanden war von Anfang an klar, dass wir offen für eine vorzeitige Schließung des Hemweg 8 sind." Das Kohlekraftwerk Hemweg 8 mit einer Leistung von 650 MW wurde 1994 eingeweiht. Mit dem Rückbau des Kraftwerks soll laut Vattenfall schon 2020 begonnen werden.

Vattenfall erhält Entschädigung für vorzeitige Stilllegung
Der niederländische Senat hat kürzlich ein Gesetz verabschiedet, das die Verwendung von Kohle zur Stromerzeugung im Land verbietet. Wie in diesem Gesetz festgehalten ist, erhält Vattenfall für die fünf Jahre frühere Schließung des Kraftwerks eine angemessene Entschädigung vom niederländischen Staat. Hemweg-8 wird am 23. Dezember definitiv geschlossen, teilte Vattenfall mit.

Umstellung auf Erneuerbare Energien in den Niederlanden
Im Rahmen der Transformation des Energiesektors in den Niederlanden investiert Vattenfall in erneuerbare Stromerzeugung vor allem durch Wind- und Sonnenenergie. Unter anderem hat Vattenfall die Konzession für die Offshore-Windparks Hollandse Kust Zuid 1-4 mit einer installierten Gesamtleistung von 1500 MW erhalten. Dies ist der größte Windpark der Welt, der ohne staatlich geregelte Vergütungen gebaut wird.

© IWR, 2019


23.12.2019

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen