Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Juwi setzt auf Anlagen der 5 MW-Klasse von GE Renewable Energy

© GE General Electric© GE General Electric

Wörrstadt – Der Projektentwickler Juwi und der Windkraftanlagen-Hersteller GE Renewable Energy setzen ihre bisherige Zusammenarbeit fort. In den kommenden Jahren will Juwi bis zu 60 Anlagen der Cypress-Plattform einsetzen.

Schon seit 2001 arbeiten Juwi und GE auf dem Gebiet der Windenergie zusammen. Insgesamt 135 GE-Anlagen hat Juwi seither errichtet. Mit einem neuen Rahmenvertrag soll die bisherige Kooperation auch für die Zukunft untermauert werden.

GE liefert Windkraftanlagen der Cypress-Plattform für Projekte der MVV-Gruppe
Die Juwi-Gruppe aus Wörrstadt sowie Windwärts aus Hannover gehören zum Mannheimer Energiekonzern MVV Energie AG. In den kommenden Jahren soll GE bis zu 60 Windkraftanlagen liefern, die sowohl in Projekten von Juwi als auch von Windwärts eingesetzt werden sollen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Vereinbarung zum Nutzen unserer Kunden eine der modernsten Anlagentechnologien am Markt einsetzen können“, sagt Juwi-Einkaufsleiter Maximilian Nowak.

Die Anlagen haben Nabenhöhen von 121 bis 161 Metern und einen Rotordurchmesser von 158 Metern. Die Nennleistungen betragen je nach Anlagentyp zwischen 5,3 und 5,5 Megawatt (MW). GE Vertriebs- und Regionalleiter Zentraleuropa Klaus Rogge hebt das zweiteilige Blattdesign hervor. Mit dieser Technologie sei es möglich, große und leistungsstarke Windenergieanlagen an bisher unzugänglichen Standorten zu errichten.

Zwei GE-Windkraftanlagen der Cypress-Plattform bereits bestellt
Zwei Anlagen der Cypress mit einem Rotordurchmesser von 158 Metern, einer Leistung von jeweils 5,5 Megawatt und einer Nabenhöhe von 161 Metern hat Juwi für das Projekt Ebenheim-Weingarten (Thüringen, Landkreis Gotha) bereits verbindlich bestellt, teilte der Projektierer mit. Der Windpark, rund 15 Kilometer westlich von Gotha gelegen, wurde jüngst an die CEE Group aus Hamburg verkauft und soll im Sommer 2021 in Betrieb gehen.

© IWR, 2020


03.11.2020

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de