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Deutsche Windtechnik in den USA und Schweden erfolgreich

© Deutsche Windtechnik© Deutsche Windtechnik

Houston, USA / Varberg, Schweden / Bremen - Die Deutsche Windtechnik hat das Geschäftsjahr 2020 in den USA mit einem Rekordeingang an neuen Service-Aufträgen abgeschlossen. Auch in Schweden baut der Windservice-Anbieter das Projektportfolio weiter aus.

Allein im Jahr 2020 verzeichnete die US-Niederlassung der auf den Service von Windenergieanlagen (WEA) spezialisierten Deutschen Windtechnik WEA-Serviceaufträge mit einer Rekordleistung von über 1.000 Megawatt (MW). Für die Umsetzung der Serviceverträge wurden über 100 neue Mitarbeiter im operativen und administrativen Bereich eingestellt.

Rekordjahr in den USA mit über 1.000 MW neuer Windleistung im Anlagenservice
Die 2018 gegründete US-Einheit der Deutschen Windtechnik blickt auf ein herausragendes Rekordjahr 2020 zurück. Im vergangenen Jahr verzeichnete die US-Niederlassung den Abschluss von neuen Windenergie-Serviceverträgen für Anlagen der Hersteller Siemens, GE und Mitsubishi mit einer Gesamtleistung von über 1.300 MW. Allein durch die Aufnahme von Mitsubishi in das Portfolio wurden im Rahmen langfristiger Verträge 724 MW eingebracht. Insgesamt entspricht das für die US-Einheit einem Auftragswachstum von über 700 Prozent, teilte die Deutsche Windtechnik mit, die für 2021 eine Fortsetzung des Wachstums erwartet.

Der Zuwachs an Serviceverträgen geht einher mit einem deutlichen Personalausbau. Innerhalb eines Jahres hat sich die Zahl der Mitarbeiter mehr als vervierfacht und beträgt jetzt insgesamt 139. Um den Service auf höchstem Qualitätsniveau zu halten, hat die Deutsche Windtechnik darüber hinaus massiv in den Ausbau der Schulungsabteilung in den USA investiert, um durch das eigens entwickelte Schulungsprogramm, das auf jede Turbinentechnologie zugeschnitten ist, den neuesten Technologiestandard anzubieten.

Über die klassischen WEA-Instandhaltungstätigkeiten im langfristigen Vertragsrahmen hinaus ist die Deutsche Windtechnik in den USA auch Anbieter weiterer spezialisierter Services für die Unterstützung eines optimalen WEA-Betriebs. Dazu gehörten 2020 die exklusive Inbetriebnahme und Wartung von Batterie-Speichern, Inspektionen anlässlich der Installation und zum Ende der Gewährleistungsfrist, Großkomponententausche und technologiebezogene Upgrades.

Neben der Mitarbeiterentwicklung ist das Kundenfeedback von größter Bedeutung für den Erfolg der Deutschen Windtechnik, so US-Geschäftsführer Melf Lorenzen. „Den Kunden beziehen wir durch die kontinuierliche Überprüfung über das international anerkannte NPS-Umfragesystem mit ein. So stellen wir sicher, dass wir kundenorientiert bleiben und gemeinsam mit den Windparkeigentümern, mit denen wir zusammenarbeiten, die Sicherheit und Leistung erneuerbarer Projekte weiter verbessern“, so Lorenzen.

Schweden-Auftrag über Wartung von 8 Siemens SWT 2,3 DD-Turbinen
Auch in Schweden baut die Deutsche Windtechnik ihr Service Portfolio weiter aus und hat einen Servicevertrag über die Vollwartung von 8 WEA vom Typ Siemens SWT 2,3 DD im Windpark Gunnarby unterzeichnet. Der Vertrag tritt im Februar 2021 in Kraft und hat eine Laufzeit von 10 Jahren. Die Deutsche Windtechnik hat aufgrund von Verträgen mit einem benachbarten Windpark bereits einen Servicestandort in der Nähe dieses Windparks eingerichtet, einschließlich Serviceteams, die sieben Tage die Woche arbeiten und kurze Reaktionszeiten haben.

Betreiber des Windparks Gunnaby ist das Immobilien-Unternehmen Wallenstam, das sich aktiv mit nachhaltiger Entwicklung befasst und sich auf den Neubau und die Verwaltung von Wohn- und Gewerbeimmobilien konzentriert. Mit dem neuen Servicevertrag ist die Deutsche Windtechnik nun für die Instandhaltung von insgesamt 184 Windenergieanlagen in Schweden zuständig, darunter Turbinen der Hersteller Vestas, Siemens, Nordex, Gamesa und Enercon.


© IWR, 2021


29.01.2021

 



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