Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Wachstum E-Autos: Mercedes-Benz verdoppelt Produktionskapazität im Werk Untertürkheim

© Mercedes-Benz AG© Mercedes-Benz AG

Stuttgart – Der Automobilkonzern Mercedes-Benz richtet sich weiter auf Elektrofahrzeuge aus und will bis zum Ende des Jahrzehnts vollelektrisch werden – zumindest überall dort, wo es die Marktbedingungen zulassen. Eine Schlüsselrolle bei der Transformation spielt das Werk Untertürkheim.

Mercedes-Benz richtet sein globales Produktionsnetzwerk weiter auf die komplette Umstellung auf E-Autos um und treibt die Transformation voran. Ab 2024 soll die Fertigung und Montage von elektrischen Antriebseinheiten im Werkteil Untertürkheim verdoppelt werden.

Ziel Mercedes Benz: eine Million elektrische Antriebseinheiten pro Jahr
Das Werk Untertürkheim ist für die konventionellen Antriebsaggregate und Komponenten, aber auch für die Produktion von Batterien und Achsen für Plug-in-Hybride und vollelektrische Mercedes-EQ Modelle zuständig. Vor wenigen Monaten erfolgte in diesem Umfeld der Start des Mercedes-Benz eCampus. Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite haben sich nun im Rahmen einer neuen Betriebsvereinbarung auf die deutliche Erweiterung der Produktionskapazitäten für elektrische Antriebseinheiten geeinigt. Die bisher geplanten Kapazitäten werden laut Mercedes-Benz verdoppelt: Ab 2024 beginnt am Standort Untertürkheim der Hochlauf. Auf dieser Grundlage können dann eine Million elektrische Antriebseinheiten, so zum Beispiel für Fahrzeuge der MMA (Mercedes Modular Architecture) Plattform, produziert werden.

Eigenentwicklung der elektrischen Antriebseinheit
Die elektrische Antriebseinheit für die neuen Modelle ist eine interne Entwicklung von Mercedes-Benz. Der Aufbau der neuen Montagelinien auf dem Gelände des Werkteils Untertürkheim und auch im Werkteil Bad Cannstatt beginnt im kommenden Jahr. Teile des elektrischen Aggregats werden künftig Untertürkheim sowie die Werkteile Hedelfingen und Mettingen fertigen und zuliefern. Die Basis für diese neuen Arbeitsplätze bildet ein umfangreiches Qualifizierungs- und Umschulungsprogramm für die Beschäftigten am Standort.

Das Mercedes-Benz Werk Untertürkheim ist der größte Standort im globalen Mercedes-Benz Verbund und erstreckt sich auf mehrere Werkteile im Neckartal. Mit seinen rund 16.000 Mitarbeitern produziert das Werk heute Motoren, Batterien, Achsen, Getriebe und Komponenten. Auf dem Gelände befindet sich zudem mit rund 3000 Mitarbeitern ein großer Teil der konzernweiten Antriebsforschung und -entwicklung mit einer Teststrecke zur Fahrzeugerprobung. Hier werden heute neben Batteriesystemen auch schon Teile der elektrischen Antriebssysteme entwickelt und erprobt. Untertürkheim ist zudem Sitz der Mercedes-Benz Group AG Konzernzentrale.

© IWR, 2022


06.12.2022

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen