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Joint Venture Cellcentric erhält grünes Licht vom Bund für Wasserstoff-Leuchtturmprojekt

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Stuttgart - Der Mobilitätssektor steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Während sich bei Pkw der batteriebetriebene Antrieb offenbar durchsetzt, hat im Schwerlastverkehr eher die wasserstoffbetriebene Brennstoffzelle die Nase vorn.

Der Bund hat sein OK für das Leuchtturmprojekt „Klima Werk” der Cellcentric GmbH & Co. KG zum Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft im Mobilitätssektor am Standort Weilheim/Teck in Baden-Württemberg gegeben. Das Unternehmen kann nun mit dem Vorhaben auf eigenes Risiko starten.

Brennstoffzelle als Schlüsseltechnologie für den Klimaschutz
Das Bundesministerium für Digitalisierung und Verkehr (BMDV) hat grünes Licht für den vorzeitigen Maßnahmenbeginn des als Important Project of Common European Interest (IPCEI) eingestuften Vorhabens Klima Werk von Cellcentric gegeben. Ohne eine spätere Förderung auszuschließen kann Cellcentric damit auf eigenes Risiko mit dem Leuchtturmprojekt zum Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft im Mobilitätssektor beginnen. Somit kann das von der Daimler Truck AG und der Volvo Group gebildete Joint Venture Cellcentric rechtzeitig Weichenstellungen für eine der größten Produktionsanlagen für Brennstoffzellensysteme für den Schwerlastverkehr in Europa vornehmen.

„Das ist eine sehr gute Nachricht für den Wasserstoffstandort Baden-Württemberg und ein wichtiges Signal für den Aufbau der Produktion von Brennstoffzellensystemen für den Schwerlastverkehr am Standort Weilheim/Teck“, so die Energieministerin des Bundeslandes Baden-Württemberg Thekla Walker. Die Landesregierung habe sich intensiv für die Erklärung des vorzeitigen Maßnahmenbeginns durch das BMDV eingesetzt: „Ein zügiger Projektbeginn ist gut für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen und nützt der Standortqualität im internationalen Wettbewerb“, so Walker weiter. Sie hoffe, dass die weiteren formalen Schritte wie Abschluss der Notifizierung durch die Kommission der Europäischen Union (EU) und die Antragsprüfung beim Bund zügig abgeschlossen werden können.

Die Landesregierung will dann die konkrete Cofinanzierung festlegen. Die grundsätzliche Bereitschaft zur Cofinanzierung der IPCEI-Projekte in Baden-Württemberg hatte die Landesregierung bereits im Juli 2021 erklärt.

Über das Cellcentric-Projekt Klima Werk
Das Cellcentric-Projekt Klima Werk ist Teil der Mobilitätswelle Hy2Move, die insgesamt 20 Vorhaben mit Mobilitätsbezug aus neun EU-Mitgliedsstaaten umfasst, die seit Anfang November 2022 bei der Europäischen Kommission zur beihilferechtlichen Pränotifizierung angemeldet wurden.

Das Joint Venture Cellcentric sieht im Schwerlastverkehr die Brennstoffzelle als Schlüsseltechnologie, um die Klimaschutzziele erreichen zu können. Im Kern geht es bei dem IPCEI-Projekt Klima Werk um die Weiterentwicklung des Brennstoffzellensystems für die Anwendung im Schwerlastverkehr sowie die Entwicklung von Fertigungsprozessen für Kernkomponenten der Brennstoffzelle bis zur Montage des Gesamtsystems in einem industriellen Maßstab.

Zur Förderung des Markthochlaufes von grünem Wasserstoff wurde auf EU-Ebene das IPCEI Wasserstoff ins Leben gerufen. Ziel ist es, nationale Wasserstoffprojekte zu verzahnen und Übertragungseffekte auf europäischer Ebene zu nutzen.


© IWR, 2022


21.12.2022

 



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