Pressemitteilung Nordwest Assekuranzmakler GmbH

NW Assekuranz liefert Fündigkeitsversicherung für das erste gemeinsame Geothermie-Projekt der STRABAG und RAG in Bayern

Bremen (iwr-pressedienst) - Nordwest Assekuranzmakler GmbH & Co. KG (NW Assekuranz) liefert die Fündigkeitsversicherung für das erste gemeinsame Geothermie-Projekt in der bayrischen Gemeinde Garching an der Alz der STRABAG SE-Tochtergesellschaft Ilbau Liegenschaftsverwaltung AG und der RAG Rohöl-Aufsuchungs-Aktiengesellschaft. Die beiden Unternehmen werden im Projekt zukünftig unter dem Namen „Silenos Energy“ auftreten.

Das Risiko einer trockenen oder zu kalten Bohrung (Fündigkeitsrisiko), ist unverändert eine der größten Herausforderungen bei der Finanzierung von Geothermie-Projekten. Entsprechende Versicherungslösungen gab es nach Einbußen der Versicherungswirtschaft in den vergangenen Jahren nicht. Doch die NW Assekuranz ist diesen für die Branche negativen Versicherungsauswirkungen mit Innovation begegnet und schuf ein neues, belastbares Absicherungskonzept.

Zur Förderung der Investitionssicherheit des Geothermie-Projektes in Garching an der Alz ist es NW Assekuranz gelungen, die lange Zeit in der Geothermie-Branche verloren gegangene Versicherungslösung, für das Fündigkeitsrisiko zu platzieren. „Die geologische und bohrtechnische Expertise der Silenos Energy verbunden mit unseren langjährigen, versicherungstechnischen Kenntnissen, unserer Innovationskraft sowie der Aufarbeitung der Vergangenheit in Hinblick auf Lessons Learnt, haben die Versicherungswirtschaft davon überzeugt, dieses für die Geothermie-Wirtschaft entscheidende Risiko erneut zu zeichnen“, so die Experten von NW Assekuranz, Admir Rahimic und Achim Fischer-Erdsiek. „Dank der engen und professionellen Zusammenarbeit mit NW Assekuranz, konnten wir hinsichtlich der Finanzierungssicherheit ideale Bedingungen für die Realisierung des Projektes schaffen“, ergänzen die Silenos-Geschäftsführer Oliver Friedlaender und Christian Steinbauer.

Über Nordwest Assekuranzmakler
Nordwest Assekuranz besitzt eine umfangreiche Expertise bei der Bewältigung komplexer Industrierisiken unter anderem in den Bereichen Maschinenbau, Bauindustrie, Logistik, Maritime Wirtschaft und ein viel geschätztes Fachwissen im Bereich Erneuerbarer Energien und internationaler Großprojekte.
Weitere Informationen finden Sie unter
www.nw-assekuranz.de

Weitere Informationen zum Geothermie-Projekt finden Sie unter
www.silenos-energy.com

Bremen, den 6. Juli 2017

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Nordwest Assekuranzmakler GmbH & Co. KG wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung

Nicolle Thomalla
Teamleiterin Marketing/PR
E-Mail: n.thomalla@nw-assekuranz.de

Nordwest Assekuranzmakler GmbH & Co. KG
Herrlichkeit 5-6

Internet: http://www.nw-assekuranz.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Nordwest Assekuranzmakler GmbH | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Nordwest Assekuranzmakler GmbH « verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Nordwest Assekuranzmakler GmbH