Pressemitteilung ENERTRAG Betrieb GmbH

Sicherheit hat höchste Priorität

Regelmäßige Inspektionen der Rotorblätter stellen sicher, dass evtl. vorhandene Schäden an der Anlage frühzeitig erkannt und behoben werden<br />
© Enertrag WindStrom GmbH
Dauerthal (iwr-pressedienst) - Die aktuelle Diskussion um eine TÜV-Prüfung von Windkraftanlagen verfolgt man bei ENERTRAG mit Interesse. "Sicherheit zum Thema zu machen, begrüßen wir. Mit dem TÜV Rheinland arbeiten wir bereits als Inspektionsstelle bei der Überprüfung des Weiterbetriebs von Anlagen nach 20 Jahren zusammen."

Bereits vor drei Jahren wurde die ENERTRAG Windstrom GmbH durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DakkS) als Inspektionsstelle Typ C für interne und externe Kunden akkreditiert. https://www.dakks.de/content/profil

"Die Sicherheit von Anlagen und damit auch die Sicherheit der Menschen sowie die Versorgungssicherheit haben für uns Priorität", erklärt Konrad Iffarth, Prokurist ENERTRAG WindStrom. Mit der Akkreditierung wurde dem Unternehmen die fachliche Kompetenz für Inspektionen von Windkraftanlagen und den unmittelbar für den Betrieb notwendigen Nebeneinrichtungen bestätigt. "Damit stehen wir für höchste Sicherheit und Transparenz in den Wartungsprozessen. Hier, in der Region, bedeutet das auch die Berechenbarkeit des Kraftwerk Uckermark als verlässlicher Partner in der Stromversorgung. Die Betriebssicherheit, die Sicherheit unserer Mitarbeiter und die Liefersicherheit haben für uns Priorität. Nur so funktioniert das Kraftwerk Uckermark als Gesamtkonzept. In der Regel werden die Anlagen von ENERTRAG und die ihrer Kunden in halbjährlichen Inspektionsintervallen durch geschulte Techniker nach festgelegtem Protokoll auf die Betriebssicherheit und den technischen Zustand überprüft. "Eine gesetzlich festgelegte Prüfung alle zwei Jahre, wie sie jetzt gefordert wird, ist also in unserem Interesse."

Die Überprüfung und Überwachung der eigenen Anlagen wie der von Kunden gehört neben der Energieerzeugung zu den Kerngeschäften von ENERTRAG. "Wir sichern mit der Leitwarte Dauerthal eine 24-stündige Permanentüberwachung an sieben Tagen in der Woche. Hinzu kommen die regelmäßige Wartung, Inspektion und Prüfung. Getriebeanlagen werden durch ein Condition Monitoring System online überwacht, um mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Unser Ziel ist es, die Anlagen so sicher wie möglich zu betreiben." Dies sei auch der Grund für die Akkreditierung gewesen, der ein dreijähriger Vorlaufprozess vorausging.

"Mit der Akkreditierung wurden uns Unparteilichkeit, Unabhängigkeit und ein integres Agieren bescheinigt." Setze man sich mit der Forderung nach einer noch engmaschigeren und TÜV-bescheinigten Überprüfung der Windkraftanlagen durch, so würde damit auch ein zusätzlicher Bedarf an Prüfingenieuren und Inspektoren entstehen. "Der ist heute schon groß. Auch wir suchen permanent gut ausgebildete Fachleute in diesem Bereich", so Iffarth.

BU: Regelmäßige Inspektionen der Rotorblätter stellen sicher, dass evtl. vorhandene Schäden an der Anlage frühzeitig erkannt und behoben werden

Dauerthal, den 27. August 2018

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die ENERTRAG WindStrom GmbH wird freundlichst erbeten.

ENERTRAG WindStrom GmbH
Jessica Uebrick
Marketing, Geschäftsentwicklung und Vertrieb
E-Mail: jessica.uebrick@enertrag.com

ENERTRAG Windstrom GmbH
Gut Dauerthal l
D-17291 Dauerthal

Internet: https://windstrom.enertrag.com

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE814477632 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE814477632« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von ENERTRAG Betrieb GmbH

Meist geklickte Pressemitteilungen von ENERTRAG Betrieb GmbH

1. ENERTRAG Betrieb übernimmt technische Betriebsführung im Forschungspark Windenergie Krummendeich

Über ENERTRAG Betrieb GmbH

Kompetenter Partner für Betriebsführung und Inspektion von Energieanlagen

ENERTRAG Betrieb ist Ihr Partner, wenn es um den technisch reibungslosen Betrieb von Energieanlagen im Bereich der erneuerbaren Energien geht. Die Basis dafür bilden unsere langjährige Erfahrung, qualifizierte Mitarbeiter sowie akkreditierte Verfahren und Prozesse. Sie ermöglichen es uns, die über 1.200 Windenergieanlagen unserer Kunden profitabel und effizient zu betreiben – von sechs Standorten aus, europaweit.

Bedingt durch die Heterogenität unserer Anlagenflotte haben wir das einschlägige Know-how, um verschiedene Anlagentypen auf ihre Leistungsfähigkeit zu bewerten und zu prüfen. Unsere Kunden schätzen es besonders, aus unserem breit gefächerten Portfolio ihr individuelles Leistungspaket schnüren zu können. Das wirkt sich auch positiv auf die Preisgestaltung aus.

Weitere Informationen zu ENERTRAG Betrieb GmbH