Pressemitteilung wpd windmanager GmbH & Co. KG

CEZ vertraut auf wpd windmanager

Tschechischer Energieversorger vergibt Betriebsführung für Windpark Fohren-Linden neu

© wpd windmanager
Bremen (iwr-pressedienst) - Neuer Windpark für die wpd windmanager GmbH & Co. KG: Zum 01. Januar 2019 übergibt die CEZ Group die Betriebsführung des Windparks Fohren-Linden an den Bremer Betriebsführer. Für den tschechischen Energieversorger übernimmt wpd windmanager das komplette Windpark-Management – dies beinhaltet sowohl die technische Betriebsführung als auch die kaufmännische Geschäftsführung. Der Windpark Fohren-Linden liegt im Unnertal im Westen von Rheinland-Pfalz und besteht aus vier Senvion-Anlagen SE3.2M114 mit einer Gesamtleistung von 12,8 MW und einer Nabenhöhe von 143 Metern.

Betriebsführung für das ganze deutsche Portfolio

Mit Fohren-Linden ist wpd windmanager nun für das gesamte deutsche Portfolio der CEZ Group mit 53 Windenergieanlagen und einer Gesamtleistung von 133,5 MW verantwortlich. „Wir freuen uns sehr, mit Fohren-Linden nun einen weiteren Windpark für CEZ zu übernehmen“, erklärt Ulrike Wickfeld, Investor Relations bei wpd windmanager. Die CEZ Group plant in den kommen Jahren weiter stark in Erneuerbare Energien in Europa zu investieren und das Portfolio entsprechend auszubauen. „Auf diesem Weg möchten wir CEZ im operativen Geschäft noch weiter unterstützen“, so Wickfeld. „Die diesjährige Stromerzeugung in den deutschen Windkraftwerken der CEZ-Gruppe wird 300 GWh überschreiten. In Deutschland setzen wir dabei auf vertrauenswürdige Partner wie wpd windmanager", ergänzt Jörg Kubitza, Managing Director CEZ Deutschland. Neben Deutschland stehen Frankreich und Polen im Fokus der CEZ Group.

Weitere Informationen unter www.windmanager.de

Über wpd windmanager

Als marktführendes Unternehmen für die kaufmännische und technische Betriebsführung von Windparks beschäftigt die wpd windmanager GmbH & Co. KG aus Bremen rund 370 Mitarbeiter und betreut 355 Windparks im In- und Ausland mit 1.965 Windenergieanlagen und einer Gesamtleistung von 4.053 Megawatt. Dank des modularen Aufbaus stellen sich Kunden ihr Windpark-Management individuell zusammen – von der Leitwarte mit 24/7-Service, dem technischen Controlling mit Außendienst vor Ort über Vertrags-, Versicherungs- oder Qualitätsmanagement bis hin zu IT oder QHSE. Auch im Bereich Repowering oder in der Optimierung von Kostensenkungs- und Ertragserhöhungspotenzialen der Windparks verfügt wpd windmanager über langjährige Erfahrung. Seit fast 20 Jahren setzen Fondsgesellschaften, nationale und internationale Investorengruppen sowie institutionelle Anleger bereits auf das Know-how aus Bremen. Neben Deutschland ist wpd windmanager auch in Belgien, Finnland, Frankreich, Italien, Kroatien, Polen, Kanada und Taiwan tätig.

Über die CEZ Group

Die CEZ Group ist ein multinationaler integrierter Energiekonzern mit Sitz in Prag. Der tschechische Energieversorger CEZ gehört mit einer Marktkapitalisierung von rund 11,8 Milliarden Euro zu den zehn größten Energieunternehmen Europas. Rund 30.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Tochterunternehmen versorgen Verbraucher in Mittel- und Osteuropa mit Energie.

CEZ in Deutschland

In Deutschland betreibt die CEZ Group Windparks mit einer Kapazität von 133,5 MW. Von der CEZ Group in Deutschland betriebene Windkraftanlagen erzeugten 2017 knapp 270 Millionen kWh umweltfreundlichen Strom. Im ersten Halbjahr 2018 erzeugten CEZ-Windkraftanlagen mehr als 142 Millionen kWh. Die 2015 gründete CEZ Deutschland GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen für erneuerbare Energien mit Sitz in Hamburg. Damit profitiert CEZ Deutschland von der Nähe zu wichtigen Unternehmen der Branche und stellt gleichzeitig Expertise sowie Erfahrung bereit, um gemeinsam mit anderen Marktteilnehmern Synergien und Marktchancen zu schaffen. CEZ Deutschland stärkt die Position und Wettbewerbsfähigkeit der CEZ Group im deutschen Markt für erneuerbare Energien.

Download Pressefotos:
© wpd windmanager

Bremen, den 08. Januar 2019

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die wpd windmanager GmbH & Co. KG wird freundlichst erbeten.

wpd windmanager GmbH & Co. KG
Daniel Engelhardt
E-Mail: d.engelhardt@wpd.de

wpd windmanager GmbH & Co. KG
Stephanitorsbollwerk 3
D-28217 Bremen

Internet: https://www.windmanager.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE238737267 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE238737267« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von wpd windmanager GmbH & Co. KG