Pressemitteilung Renewables Academy (RENAC) AG

Mehr Power für die Stromversorgung in Cote d’Ivoire

Deutsche Unternehmen der Photovoltaik Branche können sich auf einer AHK-Geschäftsreise nach Cote d‘Ivoire vor Ort über aktuelle Entwicklungen informieren und auf einem Fachkongress potenzielle Geschäftspartner kennen lernen.

Berlin (iwr-pressedienst) - Cote d’Ivoire verstärkt seine Bemühungen, seinen rasant wachsenden Strombedarf durch Erneuerbare Energien zu decken. Die Binnennachfrage nach Strom nimmt jährlich um 10% zu. Vor wenigen Tagen gaben die Afrikanische Entwicklungsbank (AfDB) und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ein Partnerabkommen bekannt, um die Empfehlungen des 2018 herausgegebenen Electricity Regulators Index (ERI) für Cote d’Ivoire schneller in der Praxis zu implementieren. Der in 2018 auf dem Afrikanischen Energieforum herausgegebene ERI ist ein Diagnoseinstrument, das Schlüsselbereiche der Regulierungsgestaltung und -praxis im afrikanischen Energiesektor hervorhebt. Der Bericht identifizierte 13 wichtige Regulierungslücken und empfahl spezifische Maßnahmen zu deren Behebung. Dies geschieht vor allem durch maßgeschneiderte technische Hilfsprogramme in den teilnehmenden Ländern.

Cote d’Ivoire will laut seinem „Electricity Generation and Transmission Master Plan“ bis 2020 einen Anteil von Erneuerbaren Energien an der Stromversorgung von 34% erreichen, bis 2030 sollen es sogar 42% sein. Die Regierung will das Stromnetz weiter ausbauen, aber auch für netzunabhängige Lösungen, z.B. durch Solaranlagen, in entlegenen Gemeinden sorgen. Dabei setzt das Land auf eine Mischung aus international finanzierten Projekten und privaten Investitionen. Allein die KfW wird im Rahmen der „G20-Compact with Africa“ Initiative 10 Millionen Euro bereitstellen, um Reformen im Erneuerbaren Energien Sektor voran zu treiben.

Deutsche Photovoltaik Unternehmen sind zu einer AHK-Geschäftsreise vom 03. - 07.06. 2019 nach Cote d’Ivoire zum Thema „Photovoltaik-Lösungen zur dezentralen Energieversorgung“ eingeladen. Sie haben die Möglichkeit, auf einem Fachkongress am 4. Juni ihr Unternehmen vorzustellen und in den Folgetagen an individuellen B2B Meetings teilzunehmen. Das Event wird organisiert von der „Delegation der Deutschen Wirtschaft in Ghana“ und der Renewables Academy (RENAC), unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen der Exportinitiative Energie.

Weitere Informationen:

Anmeldung und Kontakt

Renewables Academy (RENAC) AG
Christiane Vaneker
E-Mail: vaneker@renac.de
www.renac.de

Berlin, den 04. April 2019

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Renewables Academy (RENAC) AG wird freundlichst erbeten.

RENAC AG
Anja Haupt
E-Mail: haupt@renac.de

Renewables Academy (RENAC) AG
Schönhauser Allee 10-11

Internet: https://www.renac.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE258659985 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE258659985« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Renewables Academy (RENAC) AG

Meist geklickte Pressemitteilungen von Renewables Academy (RENAC) AG

1. RENACs Präsenzkurse um die Themen Wasserstoff und Windturbinen Technologie erweitert
  2. Im Rahmen des MBA Renewables beginnen erste Zertifikatskurse für Führungskräfte ab Dezember