Pressemitteilung Capcora GmbH

Capcora berät Vattenfall bei der Umsetzung ihrer Wachstumsstrategie im deutschen Onshore Wind Markt

Vattenfall kooperiert mit deutschen Onshore Wind Projektentwicklern<br />
Vattenfall kooperiert mit deutschen Onshore Wind Projektentwicklern
© Capcora
Frankfurt am Main (iwr-pressedienst) - Das auf Erneuerbare Energien und Immobilien spezialisierte Beratungshaus Capcora aus Frankfurt hat in den vergangenen Monaten für den Energiekonzern Vattenfall exklusive Kooperationen und den Ankauf erster konkreter „greenfield“ Onshore Wind Projekte in Deutschland arrangiert.

Das schwedische Staatsunternehmen hatte erst zum Jahresbeginn angekündigt, den Anteil an erneuerbaren Energien bis 2025 weiter deutlich zu steigern. Die auf langfristige Zusammenarbeit angelegte Vereinbarung zwischen Vattenfall und Capcora, die sich auf Projektentwicklungen im deutschen Onshore Windmarkt bezieht, unterstützt diese Strategie und trägt bereits erste Früchte.

„Wir wollen in unseren Kernmärkten, zu denen insbesondere auch Deutschland zählt, in den kommenden Jahren einen entscheidenden Anteil am Ausbau der Erzeugung von sauberem Strom haben. Dies können wir nur mit starken Partnern erreichen. Unsere auf langfristige und nachhaltige Zusammenarbeit angelegten Kooperationen mit Projektentwicklern folgen diesem partnerschaftlichen Gedanken. Im Rahmen der gemeinsamen Projektentwicklungen können wir für mehr Stabilität sorgen und unsere Partner können sich auf ihre Kernkompetenz in der Entwicklung neuer Projekte konzentrieren. Mit Capcora haben wir eine branchen- und markterfahrene Beratung gefunden, die uns bei der Umsetzung dieser Strategie erfolgreich unterstützt“, erklären Philipp Heucke, Leiter der Projektentwicklung Onshore-Wind Deutschland bei Vattenfall und Anne-Kathrin Bürger, Senior Cooperation Manager.

„Es ist für uns eine sehr spannende Aufgabe, Vattenfall bei der Wachstumsstrategie in Deutschland zu unterstützen. Das Modell der langfristigen Kooperation zwischen einem führenden europäischen Versorger und regionalen Entwicklern in Deutschland stellt aus unserer Sicht eine Win-Win Situation dar, die nicht auf Verdrängung oder Konzentration in der Windindustrie baut, sondern auf ein faires und langfristiges Miteinander. Wir freuen uns auf viele weitere Kooperationsverträge zwischen Vattenfall und interessierten Entwicklern“, ergänzt Jochen Magerfleisch, Managing Partner bei Capcora.

Über Vattenfall:

Vattenfall ist ein führendes europäisches Energieunternehmen, das seit mehr als 100 Jahren für die Elektrifizierung der Industrie und die Versorgung privater Haushalte steht und durch Innovationen und Kooperationen zu einem modernen Lebensstandard beiträgt. Vattenfalls Ziel ist es, innerhalb einer Generation ein fossilfreies Leben zu ermöglichen. Der Antrieb hierfür ist der Übergang zu einem nachhaltigen Energiesystem mit der Erzeugung aus erneuerbaren Energien und klimaschonenden Lösungen für die Kunden. Derzeit betreibt Vattenfall rund 3.000 MW Erzeugungsanlagen aus Wind und Sonne.

www.vattenfall.com

Über Capcora:

Capcora ist eine auf Real Assets (Erneuerbare Energien und Immobilien) spezialisierte Unternehmensberatung. Im Fokus des Erneuerbaren Energien Bereichs stehen Mezzanine-Finanzierungen zur Rekapitalisierung von gebundener Liquidität und zur Zwischenfinanzierung von Onshore Wind und Photovoltaik-Projekten über alternative Finanzierungsquellen. Zudem begleitet Capcora als Transaktionsmanager Erwerbs- oder Verkaufsprozesse (Buy- und Sell-Side-Advisory) für Einzelprojekte und Portfolien.

www.capcora.com

BU: Vattenfall kooperiert mit deutschen Onshore Wind Projektentwicklern

Frankfurt am Main, den 09. September 2019

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Capcora GmbH wird freundlichst erbeten.

Capcora GmbH
Alexander E. Kuhn, Managing Partner
E-Mail: ak@capcora.com

Capcora GmbH
Savignystraße 43
Internet: http://www.capcora.com

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE308103654 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE308103654« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Capcora GmbH

Meist geklickte Pressemitteilungen von Capcora GmbH

1. Coversol Solar Investments sichert sich eine Mezzanine-Finanzierung für den Bau eines 29 MWp Solardachportfolios in Italien
  2. Capcora beschafft über Prime Capital Mezzanine Kapital für ein 80 MWp Solarprojekt in Deutschland