Pressemitteilung UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG

Energieparkentwickler UKA verkauft Windpark für grünen Fonds

Commerz Real hat fünf Windenergieanlagen mit einer kumulierten Leistung von 17,25 Megawatt erworben. Die Anlagen sind der erste Baustein eines Spezialfonds.

Der Energieparkentwickler UKA hat den Windpark Parchim V an Commerz Real verkauft.<br />
© Ulrich Mertens
Meißen/Parchim/Wiesbaden (iwr-pressedienst) - Der Finanzdienstleister Commerz Real hat den UKA-Windpark Parchim V in Mecklenburg-Vorpommern erworben. Der Kauf der fünf Windenergieanlagen ist sein erstes Investment für einen neuen Spezialfonds für erneuerbare Energien. Der 2015 bis 2016 errichtete Windpark Parchim V umfasst fünf Vestas-Windenergieanlagen mit einer kumulierten Nennleistung von 17,25 Megawatt, wobei von einer verbleibenden Nutzungsdauer von 23 Jahren ausgegangen wird. Verkäufer ist der Energieparkentwickler UKA.

Seit Inbetriebnahme profitiert der Windpark von einer Vergütung basierend auf dem Erneuerbare-Energien-Gesetz mit einer kalkulierten Laufzeit von 20 Jahren. Für die technische Betriebsführung der Anlagen ist die UKB Umweltgerechte Kraftanlagen Betriebsführung GmbH verantwortlich. Parchim V ist bereits das fünfte gemeinsame Projekt von Commerz Real mit dem Energieparkentwickler UKA. Für das Portfolio des ersten Renewable-Energies-Fonds hatte Commerz Real vier UKA-Windparks in Brandenburg erworben, für die UKB – ein Unternehmen der UKA-Gruppe – die technische Betriebsführung realisiert.

Über das Unternehmen UKA – Umweltgerechte Kraftanlagen:

UKA plant, baut, betreut und betreibt Wind- und Solarparks und die dazugehörige Infrastruktur. Das 1999 gegründete Unternehmen ist mit rund 50 ans Netz gebrachten Windparks und einer kurz- bis mittelfristigen Projektpipeline von mehr als zwei Gigawatt einer der führenden deutschen Windparkentwickler.

Als Komplettanbieter erbringt die Unternehmensgruppe alle Leistungen bis zur schlüsselfertigen Übergabe der Anlagen. Danach sorgt das Tochterunternehmen UKB Umweltgerechte Kraftanlagen Betriebsführung GmbH über Jahrzehnte für die optimale technische und ökonomische Betreuung der regenerativen Energieerzeugungsanlagen.

Aktuell beschäftigt die UKA-Gruppe rund 550 Mitarbeiter an den Standorten Meißen, Cottbus, Rostock, Lohmen in Mecklenburg, Erfurt, Oldenburg, Bielefeld, Grebenstein (bei Kassel) und Hannover. Außerdem baut UKA aktuell seine Geschäftstätigkeiten in weiteren europäischen Märkten aus. Darüber hinaus treibt das Tochterunternehmen UKA North America LLC aus Stuart (USA/Florida) Erfolg versprechende Erneuerbare-Energie-Projekte in den USA voran.

BU: Der Energieparkentwickler UKA hat den Windpark Parchim V an Commerz Real verkauft.

Meißen/Parchim/Wiesbaden, den 10. Dezember 2019

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen - Für Fragen wenden Sie sich bitte an:

UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG
Lisa Fritsche
Fachreferentin Unternehmenskommunikation/Gesellschaft
Tel: +49 (0) 35 21-72806-302
E-Mail: presse@uka-gruppe.de

UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG
Dr.-Eberle-Platz 1
01662 Meißen

Internet: https://www.uka-gruppe.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE208129475 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE208129475« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG

Meist geklickte Pressemitteilungen von UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG

1. UKA sichert sich rund 18 Prozent des Ausschreibungsvolumens für Windenergie an Land
  2. Neue Partnerschaft für Energiewende: UKA und GIB

Über UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG

Als Vollentwickler plant und baut, betreibt und verkauft die UKA-Gruppe Wind- und Photovoltaikparks (PV). Sie gestaltet eine zukunftsfähige Stromversorgung in Deutschland, Europa und Amerika: unabhängig von fossilen Energieimporten, zu niedrigen Stromgestehungskosten und klimaschonend. UKA ist ein inhabergeführtes Unternehmen und verfolgt seit Gründung 1999 eine langfristig ausgerichtete Geschäftstätigkeit. Ihre Mitarbeiter setzen sich beharrlich für das bestmögliche Ergebnis ihrer Projekte ein – nach höchsten Qualitäts- und Wirtschaftlichkeitskriterien. Projekte werden konsequent vorangetrieben, auch wenn diese auf Grund äußerer Umstände Geduld und Durchhaltevermögen verlangen.

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Weitere Informationen zu UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG