Pressemitteilung UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG

Mehr Energie dank Kooperationen

© UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG
Meißen (iwr-pressedienst) - Um Windenergie- und Solarparkprojekte realisieren zu können, sind häufig gemeinschaftliche Lösungen gefragt. Der Energieparkentwickler UKA setzt bei der Projektplanung seit einigen Jahren stärker auf Kooperationen. „Unsere Partner kennen zumeist ihre Region wie Ihre Westentasche, stehen in engem Kontakt mit Gemeinden und Bürgern, sind gut vernetzt und bringen die Projekte vor Ort aktiv voran.“ erläutert Ralf Breuer, Geschäftsführer von UKA Nord. UKA bringt sich wiederum als finanz- und umsetzungsstarker Vollentwickler in die Vorhaben ein. Zudem bietet UKA attraktive Kooperations- und Vergütungsmodelle, welche auf die Bedürfnisse von eigenständig agierenden Partnern zugeschnitten sind.

Es gibt keine Mustervorlage für eine erfolgreiche Kooperation; eine Zusammenarbeit in den Projektregionen ist immer individuell und mit den Interessenlagen von möglichen Kooperationspartnern wie lokalen Unternehmen oder Vermittlern, Landwirten, Eigentümergemeinschaften sowie Betriebsführern oder Betreibern von Alt-Windenergieanlagen abzustimmen.

Doch wie entwickeln sich erfolgreiche Kooperationen? Wie können planerische Flächenqualifikationen oder die Zusammenarbeit mit Kommunen kollektiv optimiert werden?

Da sich viele Projektentwickler und Beteiligte an Windenergievorhaben diese Fragen stellen, haben UKA Nord und die Anwaltskanzlei IWP ein Webinar konzipiert, um Erfahrungen zu teilen. Dieses findet am 24. März 2021 von 9 bis 11.30 Uhr statt. Eine kostenfreie Anmeldung ist unter www.uka-gruppe.de/webinar-uka-nord möglich. Für Fragen und Anregungen stehen die Experten von UKA Nord auch telefonisch zur Verfügung.

© UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG

Meißen, den 08. März 2021

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen - Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Kontakt Webinar:

UKA Nord Projektentwicklung
Anke Pulverich
Referentin Projektankauf und Kooperation
Leibnizplatz 1
E-Mail: kooperation-nord@uka-nord.de

UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG
Lisa Fritsche
Tel: +49 (0)3521-72806-302
E-Mail: presse@uka-gruppe.de

UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG
Dr.-Eberle-Platz 1
01662 Meißen

Internet: https://www.uka-gruppe.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE208129475 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE208129475« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG

Meist geklickte Pressemitteilungen von UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG

1. UKA sichert sich rund 18 Prozent des Ausschreibungsvolumens für Windenergie an Land
  2. UKA und Nordex intensivieren Zusammenarbeit: UKA beabsichtigt bis zu 1000 MW bis Ende 2025 verbindlich zu bestellen
  3. Mercedes-Benz kooperiert mit UKA: Rund 20 Windenergieanlagen auf Testgelände im norddeutschen Papenburg geplant
  4. UKA veräußert Windpark an Encavis

Über UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG

Als Vollentwickler plant und baut, betreibt und verkauft die UKA-Gruppe Wind- und Photovoltaikparks (PV). Sie gestaltet eine zukunftsfähige Stromversorgung in Deutschland, Europa und Amerika: unabhängig von fossilen Energieimporten, zu niedrigen Stromgestehungskosten und klimaschonend. UKA ist ein inhabergeführtes Unternehmen und verfolgt seit Gründung 1999 eine langfristig ausgerichtete Geschäftstätigkeit. Ihre Mitarbeiter setzen sich beharrlich für das bestmögliche Ergebnis ihrer Projekte ein – nach höchsten Qualitäts- und Wirtschaftlichkeitskriterien. Projekte werden konsequent vorangetrieben, auch wenn diese auf Grund äußerer Umstände Geduld und Durchhaltevermögen verlangen.

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Weitere Informationen zu UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG