Pressemitteilung Energiequelle GmbH

Gründer, Inhaber und Geschäftsführer: Michael Raschemann<br />
Gründer, Inhaber und Geschäftsführer: Michael Raschemann
© Energiequelle GmbH
Kallinchen (iwr-pressedienst) - 25 Jahre Firmengeschichte – das feiern die inzwischen 400 Mitarbeiter der Energiequelle GmbH. Der internationale Projektierer und Betriebsführer schaut dabei auf ein viertel Jahrhundert erfolgreicher Projekte zurück. Über 800 Anlagen wurden ans Netz gebracht, dazu zählen Windenergie- und Biogasanlagen, Solarparks, Umspannwerke und moderne Speichertechnologien. Neben diesen Kernbereichen beschäftigt Energiequelle sich heute zudem mit innovativen Energieversorgungslösungen für Industrie- und Gewerbekunden in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität sowie mit der Umsetzung von Power-to-X-Projekten.

Gegründet wurde das Unternehmen am 22. Oktober 1997 von Michael und Doreen Raschemann sowie Joachim Uecker. Letzterer ist vor einigen Jahren aus dem Unternehmen ausgetreten. Seitdem ist der 52-jährige Raschemann als alleiniger Geschäftsführer am brandenburgischen Hauptstandort Kallinchen tätig. Mit 20 weiteren Niederlassungen in Deutschland, Frankeich, Finnland und Polen zählt Energiequelle zu den führenden Playern der Branche.

Wichtigster Meilenstein

Erfolgreichster Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens war die Planung des ersten energieautarken Dorfes Deutschlands. Die 130 Einwohner aus Feldheim bei Treuenbrietzen, eine Autostunde südwestlich von Berlin gelegen, haben gemeinsam mit Energiequelle ein innovatives Energiekonzept entwickelt und versorgen sich zu 100 Prozent selbst. Das Dorf erfährt aktuell eine enorme Aufmerksamkeit, da Medien und Politik aufgrund der Energiekrise auf der Suche nach positiven Beispielen der Energiewende sind. So war Geschäftsführer Michael Raschemann erst vor zwei Wochen in der Politikshow von Pro 7 eingeladen, um mit Moderatorin Linda Zervakis sowie Kevin Kühnert, Jens Spahn, Claudia Kemfert und Katrin Göring-Eckardt über Feldheim, günstige Energiepreise und die notwendigen Schritte im Kampf gegen den Klimawandel zu sprechen.

Gefüllte Projektpipelines und positive Zukunftsaussichten

Die Zeichen für Energiequelle stehen auf Wachstum. Im Mai wurde das neue Büro in Posen (Polen) bezogen und auch in Südafrika schreiten die Pläne voran. Bis 2025 soll zudem der Markteintritt in zwei weiteren Ländern erfolgen. Allein dieses Jahr wurden 80 neue Kollegen eingestellt. Die Zahl von 400 Mitarbeitern in den nächsten fünf Jahren zu verdoppeln, hält Raschemann für realistisch.

Werte des Unternehmens: Persönlich, fair und bodenständig

Die Philosophie hat sich seit der Gründung nicht geändert. Raschemann sagt dazu stolz: „Ich bin sehr dankbar für die 25 letzten Jahre – sowohl für den wirtschaftlichen Erfolg als auch für die gelebte Menschlichkeit im gesamten Team. Trotz des großen Wachstums sind wir ein Familienunternehmen geblieben. Es ist uns wichtig, den persönlichen Austausch zu pflegen, stets ehrlich und fair mit uns und unseren Partnern zu sein und jederzeit zuverlässig zu handeln.“ Eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit und diverse Kollegen, die bereits ihr 20-jähriges Jubiläum feierten, sind bezeichnend für die gute Atmosphäre im Unternehmen.

Über Energiequelle

Seit 1997 ist die Energiequelle GmbH als Projektierer und Betriebsführer von Windenergie-, Biomasse- und Photovoltaikanlagen sowie Umspannwerken und Speichern international aktiv. Hauptsitz des Hauses ist Kallinchen bei Berlin, weitere Standorte befinden sich in Bremen, Oldenburg, Hannover, Putlitz, Penzing, Erfurt, Dresden, Rostock, Magdeburg, Wiesbaden, Leipzig, Guntersblum und Spremberg, Luckenwalde sowie Rennes, Dijon und Royan (Frankreich), Helsinki (Finnland) und Posen (Polen). Mit über 400 Mitarbeitern und mehr als 800 errichteten Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 1.500 MW ist Energiequelle ein führendes Unternehmen der Branche.

BU: Gründer, Inhaber und Geschäftsführer: Michael Raschemann

Kallinchen, den 24. Oktober 2022

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Energiequelle GmbH wird freundlichst erbeten.

Energiequelle GmbH
Susanne Tauke
E-Mail: tauke@energiequelle.de

Energiequelle GmbH
15806 Zossen OT Kallinchen

Internet: https://www.energiequelle.de

Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Energiequelle GmbH | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Energiequelle GmbH« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Energiequelle GmbH

Meist geklickte Pressemitteilungen von Energiequelle GmbH

1. Fünfter Windpark von Energiequelle in Finnland ist fertiggestellt
  2. Niederlassung in Südafrika unterstützt das internationale Wachstum der Energiequelle GmbH
  3. Energiequelle GmbH eröffnet neues Büro in Stuttgart
  4. Energiequelle startet gemeinsam mit finnischen Universitäten ein Forschungsprojekt zur Kombination von Solarenergie und Landwirtschaft
  5. Energiequelle GmbH gehört erneut zu den TOP 1 Prozent der besten Arbeitgeber in Deutschland

Über Energiequelle GmbH

Energiewende? Machen wir.

Seit 1997 ist die Energiequelle GmbH im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig. Zu den Leistungen gehören die Projektplanung und Betriebsführung von Windenergie-, Biogas- und Photovoltaikanlagen, Energiespeichern und Umspannwerken sowie die Weiterentwicklung von Sektorenkopplung und Energieversorgungslösungen.

Weitere Informationen zu Energiequelle GmbH