Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Erfolgreicher Projektabschluss: Deutsche Windtechnik erhält weltweit erste BNK-Genehmigung für Offshore-Windpark

© Deutsche Windtechnik© Deutsche Windtechnik

Bremen - Im Mai 2022 hatte die Deutsche Windtechnik alle Windenergieanlagen des Offshore-Windparks Nordergründe mit dem eigenentwickelten transponderbasierten System für bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung (BNK-System) aufgerüstet.

Nun wurde die Betriebsgenehmigung von den zuständigen Behörden erteilt. Damit ist der Offshore-Windpark Nordergründe weltweit der erste küstennahe Offshore-Windpark mit weitestgehend reduzierten Lichtemissionen.

„Die Installation unseres BNK-Systems im OWP Nordergründe hat reibungslos geklappt. Nachdem wir in den Monaten zuvor zwei Anlagen testweise mit unserem BNK-System ausgestattet und in Betrieb genommen hatten, waren wir sehr gut vorbereitet und konnten in kurzer Zeit auch die anderen 16 Anlagen nachziehen. Das waren bis zu zwei Anlagen an nur einem Einsatztag“, so Jens Landwehr, Geschäftsführer der Offshore-Einheit der Deutschen Windtechnik.

Dabei wurden alle Leistungen durch Offshore-Serviceteams bzw. Mitarbeitende des Technischen Controllings, des Technischen Supports und der Steuerung der Deutschen Windtechnik umgesetzt und betreut, angefangen bei der Bereitstellung und Installation des BNK-Systems, die Ertüchtigung der Flugbefeuerung, die Offshore-Logistik bis hin zur Unterstützung bei den Genehmigungsverfahren.

„Unsere internen Prozesse für die Offshore-Installation unseres BNK-Systems sind nun in der Praxis bewährt. Damit sind wir im globalen Offshore-Markt Vorreiter und bestens aufgestellt für BNK-Nachrüstungen in anderen Offshore-Windparks“, so Landwehr mit Blick auf weitere BNK-Projekte.

© IWR, 2024

04.08.2022