Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Fokus auf Kerngeschäft: SMA schließt Verkauf der Anteile an Elexon GmbH ab

© SMA Solar© SMA Solar

Niestetal - Die SMA Solar Technology AG (SMA) hat ihre Anteile an der Elexon GmbH erfolgreich an die Varo Energy Marketing AG verkauft. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, wurde der Verkauf am 15.Januar 2024 wirksam.

Damit endet die SMA Beteiligung an dem Joint Venture, das SMA zusammen mit AixControl
GmbH und AixACCT charging solutions GmbH 2019 gegründet hatte. Über den Kaufpreis haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Als Systemintegrator für Ladeinfrastruktur hat die Elexon GmbH in den vergangenen fünf Jahren an mehr als 900 Standorten rund 24.000 Ladepunkte für E-Ladeparks für Industrie-Fahrzeugflotten in Deutschland und Europa installiert.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Transaktion beendet SMA die Beteiligung (42%eq.) an dem Joint Venture. Der Verkauf der Anteile ist Teil der Umsetzung der Wachstumsstrategie und eröffnet SMA die Möglichkeit, sich konsequent zum System- und Lösungsanbieter weiterzuentwickeln.

© IWR, 2024

16.01.2024