
Genehmigungsplaner (m/w/d) für Erneuerbare Energien Heilbronner Versorgung...

Mitarbeiter Marktkommunikation in der Energiewirtschaft (m/w/d) Energieforen Leipzig GmbH

Projektmanager Erzeugung, Infrastruktur & Smart City (all people)
Fokus auf stärkere regionale Präsenz: European Energy A/S bündelt deutsche Tochtergesellschaften
Søborg, Dänemark - Die AEZ Dienstleistungs-GmbH aus Teuchern und die European Energy Deutschland GmbH aus Hamburg haben ihre Fusion abgeschlossen.
Der Zusammenschluss der beiden deutschen Tochtergesellschaften des internationalen Projektentwicklers European Energy A/S markiert einen wichtigen Meilenstein und vereint zwei erfahrene Akteure.
Die AEZ, bekannt als Alternatives Energiezentrum, hat seit ihrer Gründung im Jahr 1996 eine führende Rolle im Windenergiesektor des Ostens Deutschlands gespielt. Das Unternehmen, das seit 2019 zur European Energy Gruppe gehört, wurde bislang von Claudia Schilling geführt. Die European Energy Deutschland GmbH, 2020 in Hamburg gegründet, wurde von Timo Siebels geleitet.
Nach der Fusion bleibt der Name „European Energy Deutschland GmbH“ bestehen. Das Unternehmen wird künftig von den Geschäftsführern Timo Siebels, Claudia Schilling und Johannes Thon gemeinsam geführt.
Durch den Zusammenschluss wächst die Mitarbeiterzahl von etwa 50 auf 80. Die European Energy Deutschland GmbH verfügt nun über Standorte in Hamburg, Teuchern, Markkleeberg (Leipzig), Potsdam und Wiesbaden, was die regionalen Kapazitäten des Unternehmens erheblich stärkt.
„Durch die Fusion können wir unsere Präsenz in den Regionen stärken und sind besser aufgestellt, um lokal auf die Anforderungen unserer Projekte einzugehen“, erklärt Timo Siebels, Geschäftsführer der European Energy Deutschland GmbH.
„Die Zusammenführung der beiden Unternehmen ist ein bedeutender Schritt. Sie ermöglicht es uns, unser Engagement in den Bereichen Wind, Photovoltaik, Batteriegroßspeicher und perspektivisch auch grünem Wasserstoff weiter zu stärken“, ergänzt Claudia Schilling.
European Energy wurde 2004 in Dänemark gegründet und ist mittlerweile in 26 Ländern tätig. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Deutschland entwickelt das Unternehmen Projekte in den Bereichen Windkraft, Photovoltaik und Power-to-X. Rund 80 Mitarbeitende an den deutschen Standorten in Hamburg, Teuchern, Markkleeberg (Leipzig), Potsdam und Wiesbaden arbeiten an nachhaltigen Energielösungen, die die Zukunft der Energieversorgung gestalten.
© IWR, 2025
Job: ifok GmbH sucht Senior / Managing Consultant (m/w/d) Wärmewende und kommunale Transformation Französischer Windmarkt im Fokus: Encavis übernimmt Enertrag-Windpark und erhöht Frankreich Portfolio auf 250 MW
Canadian Solar mit US-Reshoring: Neues Canadian Solar Joint Venture CS PowerTech stärkt Fertigung und Lieferkette - Aktie gibt nach
Nordex punktet - EE-Ausbau in Polen zieht an: Nordex sichert sich 118-Megawatt-Auftrag für polnisches Windprojekt
Deutsche Windtechnik mit neuer Führung: Deutsche Windtechnik kündigt CEO-Wechsel 2026 an - Ronny Meyer folgt auf Matthias Brandt
Verbund plant Dividenden-Boost: Verbund schlägt 400-Millionen-Euro-Sonderdividende vor - Österreichischer Staat profitiert
Das könnte Sie auch noch interessieren
EJ: ifok GmbH sucht Senior / Managing Consultant (m/w/d) Wärmewende und kommunale Transformation Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Welche Windberufe gibt es
08.01.2025
