Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Jubiläum: 25 Jahre Windtest Grevenbroich GmbH - 23 Jahre Testfeldbetrieb

© Windtest Grevenbroich© Windtest Grevenbroich

Grevenbroich - Seit Oktober 1996 bietet die Windtest Grevenbroich GmbH erfolgreich vielfältige Dienstleistungen im Bereich der erneuerbaren Energien an. Dazu gehören Vermessungen in den Bereichen Leistung, Lasten, elektrische Eigenschaften und Schall genauso wie Standortbewertungen hinsichtlich Standortgüte, Wind, Ertrag oder Schattenwurf.

Die Mitarbeiter der Windtest Grevenbroich GmbH beraten Entwickler, Projektierer, Banken sowie Versicherungen, sind als technische Berater in Norm-Arbeitskreisen tätig, wirken in internationalen Arbeitsgruppen mit und sind federführend in der Unternehmenskooperation MEASNET sowie IECRE tätig. Das international aufgestellte Team der Windtest Grevenbroich GmbH spricht mittlerweile 14 Sprachen.

Die Windtest Grevenbroich GmbH verfügt neben dem Testfeld in unmittelbarer Nähe des Firmensitzes über weitere eigene Testfelder. Seit Bestehen des Unternehmens hat Windtest Grevenbroich in den letzten 25 Jahren weltweit über 7.300 Projekte abgeschlossen und seit 2014 eine Tochtergesellschaft in den USA.

„Das Vertrauen, das uns entgegengebracht wurde ist die Basis unserer 25-jährigen erfolgreichen Geschäftstätigkeit. Seit 1996 ist die Windtest Grevenbroich GmbH ihrem Anspruch treu geblieben, ihre Dienstleistungen immer in höchster Qualität zum maximalen Nutzen ihrer Kunden durchzuführen. Diese Werte wurden 2014 auch zur Grundlage für den erfolgreichen Start der Tochtergesellschaft Windtest North-America Inc.“, so Monika Krämer, die den Posten der Geschäftsführerin im Jahr 2004 übernommen hat. Dank der Kunden und Partner habe sich die Windtest Grevenbroich GmbH zu einem der führenden Mess- und Prüfdienstleister im Bereich der Erneuerbaren Energien entwickeln können, so Krämer weiter.

Zu den technischen Highlights der letzten 25 Jahre gehört die Installation der ersten Windkraftanlage auf dem eigenen Testfeld in Grevenbroich (Neurather Höhe) im Jahr 1998. Seit der Inbetriebnahme des Testfeldes wurden insgesamt 16 Prototypen moderner Windenergieanlagen errichtet, getestet und vermessen. Seit 23 Jahren ist das Testfeld in Grevenbroich damit Wegbereiter für technische Innovationen und ein Leuchtturm der Energiebranche, so Windtest.

Zudem wurde 2011 der erste eigene FRT-Container in Betrieb genommen und damit die Kompetenz des Unternehmens im Bereich der Netzmessungen deutlich erweitert. 2013 ist dann die Verifizierstation für Fernerkundungssysteme auf dem eigenen Testfeld in Betrieb gegangen. Seit 2017 besteht die erste IECRE-Konformität für die Kompetenzbereiche Leistungskurvenmessung und Beanspruchungsmessung. Im Jahr 2020 wurde zudem die IECRE-Konformität für zwei weitere Kompetenzbereiche (Schallemissionsmessung und Messung elektrischer Eigenschaften/Netzverträglichkeit) bestätigt.

© IWR, 2021

28.10.2021