Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

KI-Testphase abgeschlossen: VSB Service GmbH setzt bei Windpark-Überwachung auf künstliche Intelligenz

© VSB Gruppe© VSB Gruppe

Dresden - Die VSB Service GmbH optimiert die technische Betriebsführung und setzt in Zukunft auf künstliche Intelligenz (KI). Nach knapp 2,5 Jahren Testphase geht VSB Service den nächsten Schritt, damit grüne Energie noch effizienter produziert werden kann, teilte das Unternehmen mit.

Zum Einsatz kommen KI-Lösungen von Turbit. Die Turbit Systems GmbH entwickelt seit fünf Jahren KI-Infrastruktur für die Überwachung von Windenergieanlagen, um vorausschauende Wartung und KI-gestützte Leistungsüberwachung in den Arbeitsalltag der technischen Betriebsführung zu bringen.

„Künstliche Intelligenz spielt in der Windindustrie eine immer größere Rolle. Wir haben einen Anbieter gesucht, der sich in unsere Arbeitsprozesse integrieren lässt. Neben der Softwareintegration war es uns wichtig, in ein dynamisches System zu investieren, welches im Hintergrund lernt und die Infrastruktur bereitstellt, um auch mit hochaufgelösten Daten arbeiten zu können“, erläutert Eric Schacht, Projektmanager Technische Betriebsführung bei der VSB Service GmbH.

Turbit nutzt historische SCADA-Daten der Windenergieanlage, um mit neuronalen Netzen das normale Verhalten von Windkraftanlagen je Standort zu erlernen. Turbit simuliert dann permanent das Normalverhalten und vergleicht es mit den aktuellen Sensordaten. Werden Abweichungen erkannt, sendet Turbit automatisch Signale direkt an die technische Betriebsführung. Mit den Daten werden tiefe neuronale Netze trainiert, die die Klassifizierung vorhersagen.

In der Pilotphase konnten bereits Stillstände durch vorausschauende Serviceeinsätze verhindert werden, so Michael Tegtmeier, Gründer und Geschäftsführer von Turbit.

© IWR, 2024

08.03.2023