Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Klarer Kurs: Audi erhöht Schlagzahl bei Elektromobilität

© Audi AG© Audi AG

Ingolstadt - Bei der VW-Tochter Audi steht das Jahr 2021 ganz im Zeichen der Elektromobilität. Der Automobil-Hersteller hat in diesem Jahr die Zahl der vollelektrischen Modelle in seinem Angebot verdoppelt.

Mit der Investitionsplanung für die kommenden fünf Jahre forciert Audi den Wandel hin zu einem Anbieter von vernetzter und nachhaltiger Premiummobilität. Mit einer Gesamtsumme von rund 37 Mrd. Euro werden laut Audi die Vorleistungen insbesondere für künftige Fahrzeugprojekte noch einmal erhöht. Allein für Elektrifizierung und Hybridisierung sieht der Premiumhersteller rund 18 Mrd. Euro vor und unterstreicht damit das klare Bekenntnis zur Elektromobilität.

Ab 2033 will Audi vollelektrisch sein, bis 2025 sollen mehr als 20 vollelektrische Modelle im Angebot sein, teilte Audi mit. Auch beim Ausbau der Ladeinfrastruktur will Audi innerhalb des VW Konzerns das Angebot forcieren. Bis 2025 ist vorgesehen, dass die Anzahl der leistungsstarken 350-kW-Ladepunkte von derzeit mehr als 1.500 auf rund 7.000 steigen.

Audi beendet die Produktion von Benzin- und Dieselautos im Stammwerk Ingolstadt offenbar schon vor dem Jahr 2030. Nach einem Bericht des Nachrichtensenders n-tv sollen laut einer Konzernsprecherin bereits ab 2028 in Ingolstadt nur noch Elektroautos vom Band laufen.

© IWR, 2024

17.12.2021