Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Mehr LNG und Erneuerbare: Bangladesch streicht Bau neuer Kohlekraftwerke radikal zusammen

© Fotolia/Adobe© Fotolia/Adobe

Dhaka - Die Regierung in Bangladesch hat im Zuge der angekündigten Überprüfung den Bau zahlreicher neuer Kohlekraftwerke gestrichen. Nach einem Bericht der Daily Sun sind insgesamt neun Kohlekraftwerke mit einer Leistung von 7.461 MW auf der Streichliste, die nun nicht mehr gebaut werden.

Damit reduziert sich die Zahl der im Bau befindlichen Kohlekraftwerke in Bangladesch auf nur noch zwei Anlagen. Der Hauptgrund für die Streichliste ist laut dem Staatsminister für Energie und Energie Nasrul Hamid gegenüber der Daily Sun die Beschaffung der Kohle. So sei die Nutzung der Kohlegruben in Indonesien weitgehend an chinesische Firmen vergeben und die Förderung einheimischer Kohle gehe innerhalb der nächsten vier Jahre zurück.

Als Alternative setzt die Regierung in Bangladesch auf die Stromerzeugung mit flüssigem Erdgas (LNG) und auf die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien.

© IWR, 2024

01.03.2021