Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Rahmenvereinbarung: Deutsche Bahn bestellt 60 Wasserstoffbusse

© DB AG / Caetanobus© DB AG / Caetanobus

Berlin - Der Deutsche Bahn (DB) Konzern befindet sich in der Transformation zu einem klimaneutralen Unternehmen. In sieben Jahren sollen daher alle neu beschafften Busse der DB Bussparte DB Regio Bus emissionsfrei betrieben werden, 2038 soll der letzte Dieselbus ausgemustert werden.

Die DB hat für ihre Bussparte daher über eine Rahmenvereinbarung erstmals eine größere Zahl an Wasserstoffbussen bestellt. Lieferant der Busse ist der portugiesische Hersteller Caetanobus; die Brennstoffzellen stammen von Toyota. Der nun vereinbarte Rahmenvertrag läuft bis zum Jahr 2026 und geht von 60 Bussen aus. Das Auftragsvolumen für diese Fahrzeuge liegt bei fast 40 Millionen Euro. Die ersten Fahrzeuge sollen Anfang 2024 in Niedersachsen und Schleswig-Holstein fahren. Die Reichweite der Busse mit einer Tankfüllung Wasserstoff liegt nach DB-Angaben zwischen 350 (Winter) und 550 (Sommer) Kilometern.

Die neuen Busse vom Typ „H2 CityGold“ sind zwölf Meter lang und verfügen über 34 Sitz- und 47 Stehplätze. Der stufenlose Fahrgastraum bietet darüber hinaus einen zwei Meter breiten Platz für Rollstühle. In den Bussen sind zahlreiche elektronische Sicherheitssysteme eingebaut, die z.B. vor einer möglichen Kollision mit Fußgängern oder anderen Verkehrsteilnehmern warnen.

„Mit ihrer hohen Reichweite können Wasserstoffbusse auf dem Land besonders gut die bisherigen Dieselfahrzeuge ersetzen. Mit der Bestellung von 60 Wasserstoffbussen gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Abschied vom Diesel“, so die Vorständin Regionalverkehr DB AG Evelyn Palla.

Zwei Vorgängerversionen des Wasserstoffbusses sind bereits bei der DB-Tochter Autokraft im Rahmen des Wasserstoff-Pionierprojektes eFarm im Kreis Nordfriesland im Einsatz. Sie werden mit regional produziertem grünem Wasserstoff an Tankstellen in Husum und Niebüll betankt.

© IWR, 2024

21.02.2023