Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Sinkende Preise - höhere Leistung: Juwi startet Bau des Solarparks Röckingen

© Juwi AG© Juwi AG

Baustart für Solarpark Röckingen

Wörrstadt - Die Bauarbeiten auf dem etwa ein Kilometer südwestlich der mittelfränkischen Gemeinde Röckingen gelegenen Areal haben begonnen. In den kommenden Monaten wird der rheinland-pfälzische Projektentwickler Juwi hier einen Freiflächen-Solarpark mit einer Leistung von 12,6 MW errichten.

Bereits im Spätsommer 2021 soll das Sonnenkraftwerk ans Netz gehen. Ursprünglich war das Projekt mit einer Leistung von knapp 10 MW geplant und hatte bereits einen Zuschlag in der Ausschreibung der Bundesnetzagentur erhalten. Da seit Anfang 2021 erstmals auch Anlagen mit bis zu 20 MW Leistung an der Ausschreibung teilnehmen können, wurde die installierte Leistung des Parks noch einmal erhöht.

„Das Spannende dabei“, erläutert Projektleiter Jörn Reiter: „Die Leistungserhöhung von knapp 2,7 Megawatt ist allein auf die sich seit Beginn der Planung vor ca. zwei Jahren deutlich erhöhte Leistung der verfügbaren Module zurückzuführen. Die Fläche des Solarparks ist nicht größer geworden.“

Das Vorgehen des Unternehmens verdeutlicht die enormen Preis- und Entwicklungssprünge, die die Solarenergie in den vergangenen Jahren gemacht hat und auch perspektivisch noch machen wird. Mit Stromgestehungskosten zwischen fünf und sechs Cent je Kilowattstunde ist sie gemeinsam mit der Windenergie zu Deutschlands kostengünstigster Stromerzeugungsform aufgestiegen, so Juwi.

© IWR, 2024

09.06.2021