Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Strom für 2.800 Haushalte: München erhält schon bald zweite Windkraftanlage

© Stadtwerke München (SWM)© Stadtwerke München (SWM)

München- Schon in Kürze wird auf dem Stadtgebiet von München eine zweite Windkraftanlage Ökostrom produzieren. Auf der Deponie Nord-West in Freimann wurden in den vergangenen Tagen erst die vier Turmsegmente, danach Rotor und Nabe montiert.

Jetzt werden die Rotorblätter auf rund 80 Meter Höhe eingehoben, teilten die Stadtwerke München mit. Insgesamt drei je 69 Meter lange Rotorblätter werden sich künftig an der Windkraftanlage des Herstellers Enercon drehen.

Die neue Enercon-Anlage wird noch in diesem Jahr ihren Probebetrieb starten. Sie wird künftig Ökostrom für mehr als 2.800 Haushalte liefern – rund 7,1 Millionen Kilowattstunden im Jahr.

Die Stadtwerke München (SWM) arbeiten am Gelingen der Energiewende. Unter anderem wollen sie bis 2025 so viel Ökostrom in eigenen Anlagen erzeugen, wie München benötigt. Beim Ausbau der Ökostromerzeugung haben Projekte im Großraum München Vorrang. Schon heute betreiben die SWM in und um München 67 Strom-, Wärme- und Kälteerzeugungsanlagen, die regenerative Energien nutzen.

© IWR, 2021

04.12.2020