Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Transaktion: Energiequelle verkauft französischen Windpark an EKZ

© Energiequelle© Energiequelle

Villers-le-Tourneur, Frankreich - Die Schweizer EKZ Renewables AG hat den französischen Windpark Villers-le-Tourneur von Energiequelle gekauft. Energiequelle hat das Projekt gemeinsam mit seiner französischen Tochterfirma P&T Technologie erworben und dann weiter geplant, entwickelt und gebaut.

Der Standort des Windparks befindet sich in der Region Grand-Est nahe der belgischen Grenze und umfasst fünf Nordex-Anlagen des Typs N-117 mit einer Nabenhöhe von je 90 m und einer Gesamtleistung von 15 MW. Im Sommer dieses Jahres (2021) sind die Anlagen erfolgreich in Betrieb gegangen und versorgen seitdem rechnerisch rund 10.000 Haushalte mit Strom. Der Windpark wird über den in Frankreich geltenden Einspeisetarif über eine Laufzeit von 20 Jahren vergütet. Villers-le-Tourneur ist der sechste Windpark der Schweizer EKZ in Frankreich und erhöht das Portfolio des Unternehmens von 38 auf insgesamt 43 Anlagen und eine installierte Leistung von 95 MW.

Energiequelle hat dieses Jahr drei Wind- und Solarparks in Frankreich verkauft, 2022 sollen zwei weitere Transaktionen für insgesamt 27 MW getätigt werden.

Die Energiequelle GmbH ist tätig in den Bereichen Projektierung und Betriebsführung von Windenergie-, Biomasse- und Photovoltaikanlagen sowie Umspannwerken und Speichern. Hauptsitz von Energiequelle ist Kallinchen bei Berlin. Weitere Standorte befinden sich in Bremen, Oldenburg, Hannover, Putlitz, Penzing, Erfurt, Dresden, Rostock, Magdeburg und Wiesbaden sowie Rennes, Dijon und Royan (Frankreich) sowie Helsinki (Finnland). Mit über 300 Mitarbeitern und mehr als 750 errichteten Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 1.400 MW ist Energiequelle ein führendes Unternehmen der Branche.

© IWR, 2024

16.12.2021