Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Windmarkt Skandinavien: Größter BayWa r.e.-Windpark in Europa in Betrieb genommen

© BayWa r.e.© BayWa r.e.

München - Der regenerative Energiedienstleister BayWa r.e. hat in Südschweden seinen bislang größten europäischen Windpark in Betrieb genommen. Der Windpark Lyngsåsa mit einer Gesamtleistung von 94,6 Megawatt (MW) umfasst 22 Windenergieanlagen des Typs Vestas V150.

Lyngsåsa wurde als Greenfield-Projekt von Grund auf über mehrere Jahre Projektarbeit hinweg entwickelt. Dazu gehörte auch ein zweites Durchlaufen des Genehmigungsverfahrens. Nachdem die neue Genehmigung vorlag, hat BayWa r.e. den gesamten Planungs-, Beschaffungs- und Bauprozess geleitet. BayWa r.e. hat das Projekt bereits 2019 an den Investor für nachhaltige Energieinfrastruktur SUSI Partners verkauft.

Die Inbetriebnahme von Lyngsåsa folgt auf den Verkauf des 62-MW-Windparks Furuby, der derzeit in Südschweden gebaut wird. "Die Realisierung und der Verkauf von Projekten wie Lyngsåsa und Furuby verdeutlichen auch einmal mehr die attraktiven Investitionsmöglichkeiten für den Windmarkt", so Lorenzo Palombi, Director Wind Projects EMEA bei BayWa r.e.

Um die notwendigen Klimaziele zu erreichen, müssen Regierungen und Institutionen in den nächsten zehn Jahren neue Windkraftkapazitäten dreimal schneller installieren als heute, so BayWa r.e. Vor diesem Hintergrund will das Unternehmen seine Rolle auf dem europäischen Windmarkt weiter ausbauen. Im Juli gab BayWa r.e. die Übernahme des deutschen Windenergieentwicklers NWind mit einem Portfolio von rund 700 MW und 60 Windprojekten bekannt. In Frankreich sicherte sich BayWa r.e. durch die Übernahme des französischen Entwicklers Enerpole im Mai zudem ein 300-MW-Windprojektportfolio.

© IWR, 2024

15.09.2021