Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

Börse: RENIXX freundlich – Nordex setzt sich an die Spitze – Sunrun Schlusslicht nach Zahlen

Münster – Der RENIXX World tendiert auch im Aktienhandel am Dienstag bislang freundlich und steigt um 0,2 Prozent auf 452,58 Punkte. Die Nordex-Aktie schafft es dabei an die RENIXX-Spitze. Auch im Dax, der sich leicht um 0,1 Prozent auf 12.268 Punkte verbessert, gelingt einer Energieaktie der größte Kursgewinn.

Weiterhin bleibt der Eurokurs, der sich inzwischen bei 1,181 US-Dollar bewegt, ein bremsender Faktor für die Anleger vor allem von europäischen Exporttiteln. Zudem stehen nach wie vor die Quartalsergebnisse der Unternehmen im Fokus. Größter Gewinner im Dax ist die Aktie des Energiekonzerns RWE, der die Halbjahreszahlen Mitte August vorstellen wird.

Nordex: Leeverkäufer bauen Positionen ab
Größter RENIXX-Gewinner ist das Papier des norddeutschen Windenergieanlagen-Herstellers Nordex. Die Aktie verteuert sich um 3,3 Prozent auf 12,65 Euro. Wie das Portal Aktiencheck berichtet, hat der Leerverkäufer Millennium Capital Partners die Netto-Leerverkaufsposition bei Nordex-Aktien von 0,63 Prozent auf 0,39 Prozent verringert. Leerverkäufer setzen auf fallende Aktienkurse. Weitere Gewinner im RENIXX sind der chinesischen Solarsilizium-Hersteller GCL Poly Energy (+2,3 Prozent, 0,09 Euro) und der US-Brennstoffzellen-Hersteller Plug Power (+1,4 Prozent, 2,02 Euro).

Sunrun kommt nicht aus den roten Zahlen
Am RENIXX-Ende landet die Aktie des US-Solaranlagenvertriebs Sunrun mit einem Kursminus von 6,8 Prozent auf 5,87 Euro. Die Quartalszahlen des Unternehmens aus San Francisco haben die Anleger enttäuscht. Im ersten Halbjahr 2017 ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr zwar auf 242 Mio. US-Dollar gestiegen, doch der Nettoverlust bewegt sich mit 138 Mio. US-Dollar weiter auf dem Niveau des Vorjahres. Die Prognose von Sunrun bezieht sich lediglich auf die installierte Solarleistung. Diese soll im Gesamtjahr 2017 eine Größenordnung von 325 Megawatt (MW) erreichen (2016: 282 MW). Weitere Verlierer im RENIXX sind der chinesische Windturbinen-Hersteller Goldwind (-3,6 Prozent, 0,95 Euro) und der Schweizer Photovoltaik-Maschinenbauer Meyer Burger (-1,7 Prozent, 1,29 Euro).

Alle Kurse der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

© IWR, 2017

08.08.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen