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Elektromobilität: Anschub durch Firmenwagen?

Berlin – Die großen Autokonzerne haben für die kommenden Jahre neue Elektroautos mit höherer Reichweite angekündigt. Zum Durchbruch könnten den Elektroautos dabei Unternehmens—Fuhrparks verhelfen. Noch sieht die Mehrheit der Industrieunternehme aber eine bedeutende Einschränkung.

Jedes zweite Industrieunternehmen erwartet, in den kommenden Jahren Elektrofahrzeuge anzuschaffen. Das geht aus einer Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bikom hervor. Größtes Gegenargument ist nach wie vor die Reichweite.

Jedes zweite Industrieunternehmen erwartet Elektroautos
In Deutschland geht rund jedes zweite Industrieunternehmen (49 Prozent) davon aus, dass es in den kommenden zehn Jahren Elektrofahrzeuge für den eigenen Fuhrpark oder als Firmenwagen anschaffen wird. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von 506 Unternehmen ab zehn Mitarbeitern im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Dabei halten 37 Prozent einen solchen Kauf für eher wahrscheinlich, jedes achte Unternehmen (12 Prozent) für sehr wahrscheinlich.

Reichweite weiterhin größer Kritikpunkt
Wichtigstes Argument gegen den Kauf von Elektroautos ist nach wie vor eine zu geringe Reichweite (76 Prozent), gefolgt von den hohen Anschaffungskosten (46 Prozent). Für rund jedes vierte Unternehmen (29 Prozent) spricht der Aufwand, E-Autos in den bestehenden Fuhrpark zu intergieren, gegen die Anschaffung, etwa weil dafür zusätzliche Wartungsverträge nötig sind oder Ladestationen installiert werden müssen. Und jedes fünfte Unternehmen (20 Prozent) beklagt, dass es bislang keine Modelle gibt, die die eigenen Anforderungen erfüllen, etwa was den Komfort oder eine ausreichende Ladefläche betrifft.

Bikom: Sinkende Kosten und steigende Akzeptanz durch mehr Unternehmens-Elektroautos
„Die Mobilität der Zukunft ist E-Mobilität, die in ein intelligentes, digitales Energiesystem eingebunden ist“, ist Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder überzeugt. „Wenn künftig mehr und mehr Unternehmen auf Elektrofahrzeuge setzen, wird dies auch den Erfolg bei Privatkunden vorbereiten. Wir werden mehr E-Autos verschiedener Hersteller auf unseren Straßen sehen, eine bessere Ladeinfrastruktur vorfinden und auch die Preise für die Fahrzeuge werden deutlich sinken.“

Autokonzerne setzen auf Elektromobilität
Mehrere Autokonzerne haben für die kommenden Jahre neue Elektroautos sowie die Fokussierung auf Elektromobilität angekündigt. So will sich VW nach dem Abgasskandal mit der Elektromobilität völlig neu aufstellen und weitere Modelle auf den Markt bringen. Beispielsweise soll der neue e-Golf eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern aufweisen und in einer Stunde weitgehend aufgeladen sein. Die Deutsche Post will zudem ihre gesamte Lieferflotte auf Elektrofahrzeuge umstellen und produziert dazu ein eigenes Elektroauto. Erst kürzlich hat der Konzern die Jahresproduktion auf 10.000 Fahrzeuge verdoppelt.

© IWR, 2017

15.05.2017

 



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