Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Ölproduktion vor OPEC-Konferenz auf Rekordniveau

Münster - Die Ölproduktion der OPEC ist im Oktober 2016 auf ein neues Rekordniveau gestiegen. Vor dem nächsten OPEC-Treffen Ende November bringen sich die Länder in Position, von gemeinsamer Strategie ist allerdings nichts zu erkennen. Im Gegenteil.

Die OPEC-Staaten haben im Oktober mit einer Öl-Produktion von 33,54 Millionen Barrels pro Tag einen neuen Rekord aufgestellt. Das geht aus dem jüngsten Platts-Bericht hervor, basierend auf Daten der OPEC und der Ölindustrie.

Öl-Staaten schütten noch mehr Öl auf den Markt

Es hat bereits mehrere Ankündigungen gegeben, dass die OPEC-Staaten mit einer Produktionsdisziplin den Ölpreis stabilisieren wollen. Doch nach den aktuellen Daten ist das Gegenteil der Fall. Im Oktober wurden 33,54 Millionen Barrel Öl pro Tag produziert, das sind 300.000 Barrel pro Tag mehr als im September und der fünfte Anstieg in Folge. Auch eine deutliche Verringerung der Ölproduktion in Angola wegen Wartungsarbeiten konnte den Anstieg nicht verhindern.

OPEC-Staaten bisher noch ohne Konsens

Eigentlich will die OPEC die Ölproduktion auf ein Niveau zwischen 32,5 und 33 Millionen Barrel reduzieren und die Ölpreise so stabilisieren. Doch im Oktober erhöhten der Iran und der Irak die Ölproduktion, Lybien und Nigeria steigerten die Produktion jeweils sogar um 190.000 Barrel pro Tag. Auf deren anderen Seite fiel die Ölproduktion in Saudi Arabien leicht auf 10,53 Millionen Barrel pro Tag.

Auf der am 30. November stattfindenden OPEC-Konferenz in Wien soll die Begrenzung der Ölproduktion finalisiert werden. Bleibt abzuwarten, ob das dann vorliegende Ergebnis die Märkte tatsächlich überzeugt oder sich als Luftnummer erweist.

© IWR, 2016

07.11.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen