Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

2,4 GW Solarleistung: First Solar erhält weiteren PV-Rekordauftrag von Intersect Power

© First Solar© First Solar

Tempe - Das US-Solarunternehmen First Solar hat einen weiteren Großauftrag für seine Dünnschicht-Photovoltaik (PV)-Solarmodule erhalten. Das Unternehmen soll zwischen 2024 und 2026 Solarmodule mit einer Leistung von 2,4 GW (2.400 MW) an Intersect Power liefern.

Intersect Power hatte bereits in den Jahren 2019 und 2021 Aufträge über insgesamt 4,1 GW Solarleistung bei First Solar bestellt. Die neuen Module werden in den Solar-, Speicher- und grünen Wasserstoffprojekten von Intersect Power eingesetzt, die von 2025 bis 2027 in den Vereinigten Staaten ans Netz gehen werden. Ein großer Teil der Module wird voraussichtlich im Northwest Ohio-Fertigungskomplex produziert, teilte First Solar mit.

„Die kontinuierliche Beziehung von Intersect Power zu First Solar war entscheidend für die schnelle Skalierung unseres Geschäfts, um unsere Vision zu erfüllen und unseren Kunden zuverlässig Wert und Leistung zu liefern, um ihre Dekarbonisierungsziele zu unterstützen“, sagte Sheldon Kimber, Chief Executive Officer von Intersect Power. „Wir freuen uns darauf, dieses umfangreiche Portfolio in Betrieb zu nehmen und mit den im Inland produzierten Modulen von First Solar gut bezahlte amerikanische Arbeitsplätze sowohl im Bauwesen als auch in der Fertigung zu schaffen.“

© IWR, 2024

28.07.2022