Energiemanager (m/w/d) VSE Aktiengesellschaft
Energiehändler (m/w/d) SWU Energie GmbH
Projektentwickler (m/w/d) Energieeffizienzdienstleistungen
800 MW Solarleistung bis Ende 2025: Encavis kauft Solarpark Almodóvar in Spanien
© Encavis AGHamburg - Der Wind- und Solarparkbetreiber Encavis AG erweitert sein spanisches Solarpark-Portfolio um einen weiteren Solarpark in Andalusien. Der von BayWa r.e. nahe Córdoba erworbene Solarpark Almodóvar (~95 MW, 187 GWh Jahreserzeugung) befindet sich bereits im Bau und wird voraussichtlich im 4. Quartal 2025 ans Netz gehen.
Insgesamt 76 Prozent der Stromabnahme sind bereits über einen langfristigen Pay-as-produced Stromabnahmevertrag (PPA) gesichert, der im Dezember 2021 unterzeichnet wurde und eine Laufzeit von 10 Jahren hat, beginnend mit dem für Q4/2025 geplanten Netzanschluss.
Der Pexapark European PPA Market Outlook für 2024 weist Spanien auch 2023 das fünfte Jahr in Folge als das Land mit dem größten Volumen und der größten Anzahl von PPA-Deals mit insgesamt 4,7 GW im Jahr 2023 aus, teilte Encavis mit. Aufgrund der Nachfrage nach PPAs, die vor allem auf die Absicherungsbedürfnisse von Industrieunternehmen zurückzuführen ist, geht Pexapark davon aus, dass die kumulierte 20 GW-Marke für langfristige PPAs in Spanien im Jahr 2024 überschritten wird.
„Der spanische PV-Markt ist nach Deutschland der zweitgrößte in Europa und mit einem Wachstum von 5,6 GW im Jahr 2023 einer der am schnellsten wachsenden Märkte in Europa mit insgesamt 26 GW installierter PV-Kapazität“, begrüßt Mario Schirru, CIO/COO der Encavis AG, die jüngste Akquisition in Spanien.
Almodóvar wird vollständig mit Eigenkapital von der Encavis AG finanziert. Im kommenden Jahr ist die Projektfinanzierung zusammen mit weiteren spanischen Projekten geplant.
© IWR, 2024
Energiejob: ESWE Versorgungs AG sucht Energiedatenmanager (m/w/d) EKL-Termin: Hauptversammlung - PNE WIND AG Sinkende Energiekosten bremsen Teuerung: Inflation in Deutschland steigt im November um 2,2 Prozent
Verfassungsbeschwerde erfolglos: Staatliche Erlösabschöpfung während Energiekrise rechtmäßiger Ausnahmefall - Richter setzen für Zukunft enge Grenzen
Salzwasserbatterie: Aquabattery startet Pilotprojekt zur Langzeit-Energiespeicherung mit Verbund und Statkraft als Partner
Vestas Aktie klettert kräftig: Vestas erhält Großauftrag über 900 MW Windkraftleistung von RWE
Türkei setzt auf Windenergie: Enercon und Partner planen 2.500 MW Windkraftleistung in der Türkei
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Energiehandel
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
10.07.2024