Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Capcora berät bei Zwischenfinanzierung: Vodasun erhält weiteres Wachstumskapital

© Capcora© Capcora

Frankfurt am Main - Mit Einführung des EEG 2021 wurde in Deutschland eigens für PV-Dachanlagen und Anlagen auf Lärmschutzwänden mit einer Leistung ab 300 kWp ein neues Ausschreibungssegment eingeführt.

Zuvor mussten größere Dachanlagen bei den Auktionen noch gegen Freiflächenanlagen in den Wettbewerb gehen. Diese neue Konstellation ermöglicht neue Chancen für Dachentwickler wie Vodasun.

Die Vodasun Gruppe aus München erhöht vor diesem Hintergrund einen bestehenden Zwischenfinanzierungsrahmen auf 9 Mio. Euro und stellt damit die Weichen für das weitere Wachstum im PV-Dachanlagenmarkt. Erst im November 2020 wurde die revolvierende Linie von 5,5 auf 7,5 Mio. Euro erweitert. Begleitet wurde Vodasun bei der Finanzierung als Financial Advisor durch das auf Real Assets spezialisierte Beratungshaus Capcora.

Mit der Erhöhung der Kreditlinie stellt sich Vodasun auf die Marktveränderungen ein. Ausschreibungsprojekte können zum einen nun größer geplant werden, was den Finanzierungsbedarf pro Projekt erhöht. Andererseits müssen die Anlagen innerhalb von nur 12 Monaten realisiert werden, was eine schnelle Umsetzung der Finanzierung erforderlich macht.

„Allein im Jahr 2022 werden 2.300 MW Leistung im Dachanlagenbereich ausgeschrieben. Das stellt uns vor eine noch die dagewesene Chance. Gleichzeitig können wir aufgrund der Optimierung unserer Finanzierungskanäle auch weiterhin den Markt für kleine Anlagen bis zu 300 kWp bespielen“, so Jakob Katzendobler, Inhaber der Vodasun Gruppe.

Über die Unternehmen
Vodasun plant, baut und betreibt seit 2009 schlüsselfertige Photovoltaik-Anlagen in ganz Deutschland. Das Leistungsspektrum reicht von Einfamilienhäusern bis zu komplexen Großprojekten mit installierten Leistungen im Megawatt-Bereich.

Capcora ist eine auf Real Assets spezialisierte Unternehmensberatung und beschafft Eigen-, Mezzanine- und Fremdkapital für Energie- und Infrastrukturprojekte, Immobilien und mittelständische Unternehmen. Zudem begleitet Capcora als Transaktionsmanager Erwerbs- oder Verkaufsprozesse (Buy- und Sell-Side-Advisory).

© IWR, 2021

25.10.2021