Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Effizientes Heizsystem: AKG und Consolar produzieren Solar-Kombianlagen für Wärmepumpen in Nordhessen

© AKG, Consolar© AKG, Consolar

Frankfurt am Main - Die AKG Gruppe und die Consolar Solare Energiesysteme GmbH gehen eine strategische Partnerschaft ein. Gemeinsam bauen sie die Produktion der patentierten PVT-Wärmepumpenkollektoren Solink von Consolar am AKG-Firmensitz in Hofgeismar auf.

Bei diesem Konzeptansatz kommt die Wärme für die Wärmepumpe nicht aus der Erde (Geothermie, Erdwärme), sondern es werden Solar-Hybridkollektoren eingesetzt (PVT-Kollektoren), die sowohl Solarstrom als auch Solarwärme erzeugen können. Kombiniert man diese Solarmodule dann mit einer Wärmepumpe (Sole-Wärmepumpe mit Speicher), hat man ein sehr effizientes Heizsystem.

Consolar kann bisher auf 20 Jahre Erfahrung mit Kollektoren als Wärmequelle für Wärmepumpen und auf mehr als 3.500 Anlagen zurückblicken, die europaweit errichtet worden sind. Die Produktion in Nordhessen setzt nicht nur ein klares Zeichen für den Klimaschutz „Made in Germany“, sondern bildet auch die Grundlage für das geplante starke Wachstum, teilten die Unternehmen mit.

Kariem Jaber, Vice President Vertrieb & Projektierung bei AKG: „Unsere Zusammenarbeit mit Consolar stärkt nicht nur unsere Position, sondern macht uns zu einem Schlüsselspieler auf dem Markt für nachhaltige Energien. Die geplante Jahreskapazität von etwa 85 Megawatt thermischer Kollektorleistung oder 65.000 Kollektoren pro Jahr ist erst der Anfang, denn wir streben eine signifikante Erweiterung über das Jahr 2024 hinaus an, um den wachsenden Marktanforderungen gerecht zu werden.“

Die AKG Gruppe verfügt über mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Hochleistungskomponenten im Bereich Thermomanagement und setzt ihre umfassende Fertigungskompetenz auch im Bereich der Klebetechnik ein. Die gemeinsame Produktion demonstriert nicht nur die technologische Führerschaft, sondern bekräftigt auch das Engagement beider Unternehmen für nachhaltige Lösungen im Bereich erneuerbarer Energien, so die Unternehmen.

© IWR, 2024

12.03.2024