Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Gendringen: Vattenfall startet ersten schwimmenden Solarpark in den Niederlanden

© Vattenfall© Vattenfall

Stockholm - In den Niederlanden ist der Platz für den Bau von Solarparks knapp. Eine mögliche Lösung hierfür ist der Bau schwimmender Solarparks, beispielsweise auf kleineren Seen, die durch Sand- und Kiesgewinnung entstehen.

Vattenfall hat einen 1,2 MW Solarpark auf dem Gelände des Sand- und Kiesgewinnungsunternehmens Netterden in den Niederlanden errichtet. Dies bedeutet, dass ab sofort die Hälfte des jährlichen Energieverbrauchs des elektrischen Sandbaggers und der dazugehörigen Sortier- und Verarbeitungsanlagen vor Ort nachhaltig erzeugt wird.

Als Hauptauftragnehmer war Vattenfall für den Bau des schwimmenden Solarparks verantwortlich, während Netterden die Finanzierung übernahm.

Der Solarpark wurde am 25. September 2020 offiziell an Netterden übergeben.

© IWR, 2020

28.09.2020